BMW Deutschland-Absatz 2022: Elektro-Boost im Dezember

BMW i, News | 10.01.2023 von 0

Zum Abschluss des Jahres 2022 haben die BMW-Elektroautos noch einmal ordentlich “Strom” gegeben: Wie ein Blick auf die Statistik der Neuzulassungen nach Baureihen zeigt, hat …

Zum Abschluss des Jahres 2022 haben die BMW-Elektroautos noch einmal ordentlich “Strom” gegeben: Wie ein Blick auf die Statistik der Neuzulassungen nach Baureihen zeigt, hat BMW Deutschland im Dezember 2022 deutlich mehr reine Elektroautos in den Markt gebracht als im Schnitt der elf Monate zuvor. Während der Durchschnitt bis Ende November noch bei 10,1 Prozent der in Deutschland verkauften BMW-Neuwagen lag, kommen die Elektroautos im Dezember 2022 auf einen beinahe doppelt so hohen Anteil von 20,1 Prozent. Dass solche Zahlen auch im Gesamtjahr darstellbar sind, zeigte sich 2022 in Großbritannien. In den Niederladen lag der Elektro-Anteil sogar bei rund einem Drittel.

Ihren Anteil am Erfolg auf dem Heimatmarkt haben nicht nur neue Modelle wie BMW iX1 (U11) und BMW i7 (G70), auch der i4 fährt allein im Dezember 22,6 Prozent seiner Jahres-Neuzulassungen ein. Noch eklatanter ist aber das Beispiel des BMW iX: Das elektrische Luxus-SUV kommt im Dezember laut Kraftfahrtbundesamt auf 1.604 Neuzulassungen, spielt damit auf Augenhöhe mit dem X5 (G05) und übertrifft den Erfolg sämtlicher Vormonate erheblich: In den elf Monaten zuvor fand der iX lediglich 2.893 Kunden. Damit steht der Dezember allein für mehr als 35 Prozent des Jahres-Absatzes. "

Über die Hintergründe des Elektro-Boosts zum Jahresende können Außenstehende nur spekulieren, aber neben einer ungewöhnlich hohen Verfügbarkeit dürften durchaus auch eine Beeinflussung der durchschnittlichen Flotten-Emissionen im Gesamtjahr sowie eine rechtzeitige Zulassung vor dem Auslaufen diverser Förderungen mit dem Jahreswechsel eine Rolle spielen. Der gleiche Effekt dürfte jedenfalls auch bei den Plug-in-Hybriden eine Rolle gespielt haben, denn auch ihr Anteil fällt mit 25 Prozent deutlich höher aus als im Schnitt der ersten elf Monate.

Wirft man einen vom Antrieb unabhängigen Blick auf die Deutschland-Zulassungen nach Baureihen, zeigt sich das zuletzt schon gewohnte Bild: Die BMW 3er-Reihe dominiert das interne Ranking, ist auch im Dezember die meistgefragte Baureihe und steht mit 33.005 Einheiten im Gesamtjahr unangefochten an der Spitze. Neben sämtlichen internen Rivalen lässt der 3er damit auch Audi A4 und Mercedes C-Klasse hinter sich. Auf den Plätzen zwei und drei des internen Rankings liegen BMW 5er und X3, wobei die Reihenfolge eine Frage der Zählweise ist: Zählt man den rein elektrischen iX3 zum X3-Absatz hinzu, liegt das Mittelklasse-SUV noch vor der Business-Baureihe, die 2023 durch die neue Generation G60 abgelöst und dann auch als rein elektrischer BMW i5 erhältlich sein wird.

Find us on Facebook

Tipp senden