BMW Niederlande 2022: i4 & iX3 waren meistverkaufte Modelle

BMW i4, BMW iX3 | 4.01.2023 von 0

Elektroautos und Hybride spielen in den Niederlanden seit vielen Jahren eine wichtigere Rolle als in Deutschland. Das zeigt sich nun auch am BMW-Absatz 2022 bei …

Elektroautos und Hybride spielen in den Niederlanden seit vielen Jahren eine wichtigere Rolle als in Deutschland. Das zeigt sich nun auch am BMW-Absatz 2022 bei unseren Nachbarn: Mit 17.138 Einheiten liegt die Kernmarke BMW zwar 7,9 Prozent unter Vorjahr, ist aber dennoch zum dritten Mal in Folge und zum achten Mal innerhalb der letzten zehn Jahre Premium-Marktführer. Bemerkenswert ist der enorme Erfolg der Elektroautos BMW i4 und iX3, denn diese beiden Modelle stehen noch vor dem 1er an der Spitze des niederländischen Baureihen-Rankings. Mit 2.411 Einheiten ist der i4 das mit großem Abstand gefragteste Modell, er steht für 14 Prozent des gesamten BMW-Absatzes. Dahinter liefern sich der iX3 mit 1.853 und der 1er mit 1.847 Einheiten ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem der Elektro-X3 seine komplett geschlossene Niere knapp vorn hat.

Keine Überraschung ist beim Blick auf diese Zahlen, dass Elektroautos für den Gesamt-Absatz von BMW in den Niederlanden eine Schlüsselrolle spielen: 32,2 Prozent und somit fast ein Drittel der Verkaufszahlen entfallen auf reine Elektroautos. Zu diesen 5.526 BEV kommen noch 3.895 Plug-in-Hybride (PHEV) hinzu, die für 22,8 Prozent des Absatzes stehen. Meistverkaufter BMW-Hybrid ist dabei der X5 xDrive45e, der auch in Deutschland phasenweise zu den Bestsellern zählte und sogar den Diesel-X5 hinter sich lassen konnte. Auf die xEV entfallen insgesamt 55 Prozent der Verkaufszahlen. Dass der rein elektrische MINI Cooper SE mit 1.622 Einheiten der meistverkaufte MINI in den Niederlanden 2022 war, überrascht vor diesem Hintergrund sicher nicht. "

Mit dem Ausbau des Elektro-Portfolios in den letzten Monaten, insbesondere um die Neuheiten iX1 und i7 sowie den Einstiegs-i4 eDrive35, besitzt BMW in den Niederlanden auch für 2023 gute Karten für ein starkes Jahr. Im Lauf des Jahres kommen mit BMW i5 und iX2 sowie i7 M70 weitere Modelle hinzu, die BMW eDrive-Technik in noch mehr Segmenten verfügbar machen werden.

Anne Brons (CEO BMW Group Niederlande): “2022 war ein denkwürdiges Jahr, in dem es der BMW Group trotz aller Herausforderungen, mit denen sie auch in diesem Jahr konfrontiert war, gelungen ist, ihre starken Ambitionen für die Elektrifizierung zu verwirklichen. Ich bin stolz darauf, dass wir als BMW Group Niederlande dazu beigetragen haben. 55 Prozent der BMW-Modelle, die wir in diesem Jahr in unserem Land verkauft haben, haben einen Stecker, die überwiegende Mehrheit davon ist vollelektrisch. Auch immer mehr MINI Kunden entschieden sich für einen vollelektrischen MINI und der elektrische Motorroller CE 04 erwies sich bei Motorrad als großer Erfolg.
Seit einiger Zeit laufen die beliebten BMW i4, iX und iX3 vom Band. Inzwischen läuft auch die Produktion des BMW i7 und iX1 auf Hochtouren. Bei unseren tollen Händlern waren in den letzten Wochen alle Hände voll zu tun, um viele Kunden mit ihrem neuen, meist elektrischen BMW oder MINI glücklich zu machen. Mein Dank gilt allen geduldigen Kunden und auch unseren Händlerkollegen, die jeden Tag hart daran arbeiten, unsere schönen Produkte so schnell wie möglich zu liefern.”

Find us on Facebook

Tipp senden