BMW X5 xDrive45e: Plug-in-Hybrid bleibt meistgefragter X5

BMW X5 | 14.06.2021 von 0

Für viele Jahre war der BMW X5 xDrive30d die in Deutschland meistgefragte Variante, aber im Jahr 2021 könnte der Plug-in-Hybrid X5 xDrive45e tatsächlich einen Machtwechsel …

Für viele Jahre war der BMW X5 xDrive30d die in Deutschland meistgefragte Variante, aber im Jahr 2021 könnte der Plug-in-Hybrid X5 xDrive45e tatsächlich einen Machtwechsel zu seinen Gunsten realiseren: Laut den Neuzulassungs-Statistiken des Kraftfahrtbundesamts waren im Mai 451 der 1.029 neu zugelassenen BMW X5 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ausgerüstet, auf die Diesel entfallen im gleichen Monat 470 Fahrzeuge. Betrachtet man jedoch die Zahlen seit Jahresbeginn, stellt sich die Situation anders dar: 2.602 Plug-in-Hybride stehen “nur” 2.403 Diesel gegenüber – und da gibt es neben dem xDrive30d bekanntlich auch noch den stärkeren Bruder xDrive40d und das Vierzylinder-Basismodell X5 xDrive25d.

Zu den Hintergründen des PHEV-Erfolgs zählt natürlich auch die wesentlich günstigere Dienstwagen-Besteuerung, die den BMW X5 xDrive45e für viele Dienstwagen-Fahrer extrem attraktiv macht: Während im Fall eines konventionell angetriebenen Diesel-X5 ein Prozent des Listenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden muss, sind es im Fall des Plug-in-Hybriden nur 0,5 Prozent. Die monatlichen Kosten fallen so signifikant niedriger aus und machen den PHEV auch für überzeugte Diesel-Fahrer zu einer interessanten Option.

Der gleiche Effekt spielt natürlich auch in anderen Baureihen eine Rolle, mit Anteilen zwischen 20,8 und 25,4 Prozent im Mai 2021 kommt aber keine andere Modellreihe auch nur annähernd an die PHEV-Quote des BMW X5 heran. Mit 23,7 und 25,4 Prozent Hybrid-Anteil kommen aber auch BMW X3 xDrive30e und X1 xDrive25e auf beachtliche Werte. Zählt man beim X3 auch noch die 261 Einheiten des Elektroautos iX3 hinzu, hatten im Mai sogar 32,8 Prozent der Neuzulassungen einen Stecker.

Noch etwas niedriger fallen die Hybrid-Anteile bei 3er und 5er aus: Die Mittelklasse-Baureihe kommt im Mai auf eine Hybrid-Quote von 23,2 Prozent, der 5er kam auf 20,8 Prozent. Doch auch wenn die Zahlen etwas kleiner sind als bei den X-Modellen, geht der Trend immer stärker in Richtung Elektro- und Hybrid-Antrieb. Galten die zumindest zeitweise lokal emissionsfreien Antrieben noch vor wenigen Jahren als Nischenprodukte, stehen sie heute selbst bei den Kernbaureihen für mehr als ein Fünftel aller Neuzulassungen!

Find us on Facebook

Tipp senden