September 2022: BMW 3er-Reihe baut ihren Vorsprung aus

BMW 3er | 14.10.2022 von 0

Auch nach dem Facelift 2022 fährt der aktuelle BMW 3er (G20 LCI, G21 LCI) von Erfolg zu Erfolg: Laut den Zahlen des Kraftfahrtbundesamts stand der …

Auch nach dem Facelift 2022 fährt der aktuelle BMW 3er (G20 LCI, G21 LCI) von Erfolg zu Erfolg: Laut den Zahlen des Kraftfahrtbundesamts stand der 3er auf seinem Heimatmarkt im September 2022 nicht nur im BMW-internen Ranking an der Spitze, sondern auch im Vergleich mit Audi A4 und Mercedes C-Klasse. Zum Abschluss des dritten Quartals konnte der seit dem Sommer in aufgefrischter Form und serienmäßig mit Curved-Display angebotene BMW 3er seinen Vorsprung auf die internen und die externen Rivalen weiter ausbauen, insgesamt kommt die Kernbaureihe auf 2.883 Neuzulassungen im September und bereits auf 26.766 Neuzulassungen seit Jahresbeginn.

Obwohl noch drei Monate ausstehen, ist die 3er-Reihe im internen Ranking praktisch nicht mehr einzuholen: Die beiden schärfsten Verfolger sind das Mittelklasse-SUV X3 und der 5er, beide haben aber über 10.000 Einheiten Rückstand. Auch wenn man die 2.607 seit Jahresbeginn zugelassenen iX3 zum X3 hinzuzählt, bleibt der Vorsprung der 3er-Reihe mit mehr als 7.700 Einheiten gewaltig. Hinter 5er und X3 folgt der BMW X1, der momentan seinen Modellwechsel erlebt und mit der Markteinführung der neuen Generation U11 noch vor dem Jahreswechsel frischen Schwung aufnehmen dürfte. "

Ebenfalls über 10.000 Einheiten seit Jahresbeginn kommen außerdem BMW 1er, X5, 2er und die 4er-Reihe, wenn man bei letzterer auch die 2.158 elektrischen i4 hinzuzählt. Beim Blick auf die Elektroautos ist der Erfolg des BMW i3 weiterhin bemerkenswert: Der bereits 2013 eingeführte Stadtflitzer, dessen Produktion Ende Juni endgültig eingestellt wurde, erfreute sich auch am Ende seines bereits verlängerten Lebenszyklus großer Beliebtheit. Allein im September summierten sich die Neuzulassungen der noch nicht ausgelieferten Modelle laut KBA auf 1.126 Einheiten, seit Jahresbeginn stehen beachtliche 9.166 BMW i3 in den Statistiken.

Zumindest in China wird die Erfolgsgeschichte mit dem i3 auf 3er-Basis fortgeschrieben und früher oder später wird es auch bei uns wieder ein Modell mit dem Namen BMW i3 geben. Innerhalb der derzeit noch als Neuwagen bestellbaren Elektroautos liegt der X3-Ableger iX3 an der Spitze und kann sich vor i4 und iX behaupten. Im Fall des Gran Coupé wird die neue Einstiegs-Motorisierung i4 eDrive35 ab November zusätzliche Impulse setzen, während mit dem BMW iX1 der wohl heißeste Kandidat auf den Titel des meistverkauften BMW-Elektroautos in Deutschland 2023 eingeführt wird. Am obersten Ende der Modellpalette geht zusätzlich der BMW i7 an den Start, um Luxusklasse-Kunden eine Alternative zum iX anzubieten.

Find us on Facebook

Tipp senden