BMW S 1000 RR 2023: Wo Leichtbau noch Programm ist

BMW Motorrad | 30.09.2022 von 0

Während die M GmbH neue Modelle mit einem Leergewicht von mehr als 2,7 Tonnen vorstellt, bleibt die neue BMW S 1000 RR (2023) auch weiterhin …

Während die M GmbH neue Modelle mit einem Leergewicht von mehr als 2,7 Tonnen vorstellt, bleibt die neue BMW S 1000 RR (2023) auch weiterhin unter 200 Kilogramm: Vollgetankt und fahrfertig bringt es die Maschine auf 197 Kilogramm, mit M-Paket sinkt das Gewicht auf bis zu 193,5 Kilogramm. Parallel dazu wird auch beim Supersportler auf zwei Rädern an der Leistungsschraube gedreht: Der Vierzylinder mit seinen 999 Kubikzentimetern Hubraum kommt jetzt bei 13.750 U/min auf 210 PS – ganze 2 kW oder 3 PS mehr als bisher, aber in der Gewichts- und Hubraumklasse der S 1000 RR sind auch derartige Fortschritte durchaus beachtlich. Unverändert bleibt das maximale Drehmoment von 113 Newtonmeter, das bei 11.000 U/min anliegt. Verstärkt wird der Effekt mit einer verkürzten Sekundärübersetzung, die noch mehr Zugkraft am Hinterrad verspricht.

Wie bisher ergibt sich ein Leistungsgewicht von deutlich unter einem Kilogramm pro PS, das für die vierrädrigen BMW-Modelle mit dem niedrigsten Leistungsgewicht vollkommen unerreichbar ist: Während im Pkw-Bereich schon weniger als drei Kilogramm pro PS eine Ansage sind, kommt die neue BMW S 1000 RR dank mehr Leistung bei identischem Gewicht auf einen Wert von 0,938 kg/PS – und in Verbindung mit dem optionalen M-Paket verbessert sich der Wert sogar auf 0,921. Man muss kein Kopfrechen-Talent sein um sofort zu erkennen, dass solche Zahlen für einen BMW XM selbst mit den 748 PS der Label Red-Version völlig unerreichbar sind. "

Um die Performance der neuen BMW S 1000 RR weiter zu steigern, haben die Entwickler auch das Fahrwerk weiter verfeinert: Ein weiterentwickelter Rahmen, eine überarbeitete Fahrwerksgeometrie sowie ein Chassis mit einstellbarem Schwingendrehpunkt und Heckhöherlegung sollen das Abrufen der vollen Performance und damit Fahrbarkeit am Limit in Verbindung mit einer weiter verfeinerten Traktionskontrolle noch leichter machen. Die Dynamic Traction Control (DTC) bietet nun auch eine Slide Control genannte Funktion, mit der sich Beschleunigungsdrifts am Kurvenausgang noch besser kontrollieren lassen sollen.

Kontrollierte Drifts auf zwei Rädern stehen auch beim neuen ABS Pro im Fokus, denn die Bremse unterstützt nun auch Anbremsdrifts wie im Motorsport. Passend dazu gibt es die neue Einstellung “Slick”, die das Nutzen der vollen Reifen-Performance auch beim Bremsen im ABS-Regelbereich erleichtert. Im Angesicht derartiger Hightech-Features rücken andere Details der neuen BMW S 1000 RR, darunter das überarbeitete Design und die verbesserte Aerodynamik, deutlich in den Hintergrund.

Wolfgang Wallner (Projektleiter S 1000 RR): “Mit stärkerem Motor, weiterentwickeltem Fahrwerk, den neuen Assistenzsystemen Brake Slide Assist und DTC Slide Control sowie optimierter Aerodynamik mit Winglets und neu gestaltetem Heck konnten wir die Performance der RR auf ein neues Level hieven.”

Find us on Facebook

Tipp senden