Wenige Tage nach seiner Online-Premiere zeigt sich der neue BMW X5 (G65) auch schon den Besuchern des Goodwood Festival of Speed 2026. Bei seinem England-Debüt steht der elektrische BMW iX5 60 xDrive mit M Sportpaket im Fokus und zeigt uns die neue Lackierung Grey Pine Metallic erstmals im vollen Sonnenlicht. Auf unseren Live-Fotos trägt die fünfte X5-Generation außerdem die 22 Zoll großen Aerodynamikräder Trigon 1119 M. In der Seitenansicht fallen neben den Felgen auch die nicht von Türgriffen unterbrochenen Türen ins Auge, denn X5 und iX5 kommen genau wie die Kleinserien-Modelle Speedtop und Skytop mit unauffälligen Winglet-Türgriffen.
Genau wie vorn erinnert auch am Heck vieles an den BMW iX3, der als erstes Serienmodell das Neue Klasse-Design der X-Modelle tragen durfte: Auch der BMW iX5 kommt mit einem beinahe durchgehenden, nur vom mittigen Markenlogo unterbrochenen Rückleuchten Band. Anders als die ersten vier Generationen verzichtet der neue BMW X5 auf eine horizontal geteilte Heckklappe, was den Komfort beim Ein- und Ausladen verbessern soll.

Auch wenn der vorerst einzige BMW iX5 kein M im Namen trägt, muss er sich auf dem Festival of Speed nicht verstecken: Die beiden Elektromotoren sorgen gemeinsam für eine Systemleistung von 425 kW oder 578 PS und stellen praktisch jederzeit ein Systemdrehmoment von 805 Newtonmeter zur Verfügung. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 benötigt der Elektro-X5 lediglich 4,6 Sekunden und dass seine Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 210 km/h limitiert wird, muss zumindest in England niemanden ernsthaft stören.
Die deutlich größere Relevanz für den Alltag hat die elektrische Reichweite, bei der sich der iX5 60 mit maximal 845 Kilometern gemäß WLTP den zweiten Platz im BMW-Portfolio sichern kann: Nur der wesentlich kleinere und daher auch aerodynamisch günstigere BMW i3 (NA0) bietet mit bis zu 912 Kilometern noch mehr Reichweite. Grundlage des großen Aktionsradius ist ein XXL-Akku, denn mit 141 kWh Netto-Kapazität trägt der iX5 den bisher größten Hochvoltspeicher aller Serien-BMW im Unterboden.


















