BMW Elektro-Supersportler: Ist das der erste offizielle Teaser?

BMW i, BMW M, Gerüchte | 27.09.2022 von 8

Trägt ein elektrischer Supersportler dazu bei, dass der Anteil von Elektroautos am weltweiten Absatz der BMW Group bis 2030 auf über 50 Prozent steigt? Entsprechende …

Trägt ein elektrischer Supersportler dazu bei, dass der Anteil von Elektroautos am weltweiten Absatz der BMW Group bis 2030 auf über 50 Prozent steigt? Entsprechende Gerüchte gibt es schon lange, nun gibt es auch einen ersten offiziellen Hinweis, das man in München zumindest über eine entsprechende Neuheit nachdenkt: In einer offiziellen Präsentation, die uns im Rahmen der Vorstellung des neuen BMW X1 (U11) und des elektrischen iX1 gezeigt wurde, zeigen die Münchner ihr aktuelles Elektro-Portfolio – und geben einen Ausblick auf die kommenden Modelle der nächsten Jahre.

Neben bereits bekannten oder zumindest offiziell angekündigten Modellen wie dem BMW i3 auf 3er-Basis, dem Rolls-Royce Spectre oder dem MINI Aceman finden sich in der unteren rechten Ecke auch mehrere Modelle, die noch von einem virtuellen Tuch verdeckt werden. Neben SUV- und Limousinen-Silhouetten fällt dabei vor allem ein Modell ins Auge, das zu keinem aktuell bedienten Segment passen will: Ein Sportwagen mit flacher Front und fließender Silhouette, der eher an aktuelle McLaren- oder Ferrari-Modelle als an irgendeinen BMW erinnert. Vermutlich kein Zufall ist auch, dass die virtuellen Tücher der direkt darüber abgebildeten Fahrzeuge in den M-Farben gehalten sind: "

Ein weiteres spannendes Detail: Das bereits angekündigte und derzeit in der Hülle eines verbreiterten BMW i4 getesteten BMW M Elektro-Autos mit gleich vier E-Motoren ist in der Präsentation ebenfalls zu sehen – als separates Modell, das aber möglicherweise die Technik für den angedeuteten Supersportler liefert.

Bereits in den letzten Jahren gab es immer wieder Gerüchte rund um eine Kooperation von BMW und McLaren, deren Ergebnis echte Nachfolger für legendäre Fahrzeuge wie McLaren F1 und BMW M1 sein könnten. Die Idee dahinter ist einleuchtend: McLaren könnte vom Elektro-Knowhow der BMW Group profitieren, während die Münchner Zugriff auf aktuellste Sportwagen-Technik erhalten würden.

Mit der Ankündigung, dass die Elektro-Technik der Neuen Klasse prinzipiell für Fahrzeuge mit einer Leistung von bis zu einem Megawatt (1.000 kW oder 1.360 PS) geeignet ist, bekamen die Gerüchte zusätzliche Nahrung – und es erscheint wenig wahrscheinlich, dass die markante Silhouette in der jüngsten Elektro-Roadmap nur zufällig einen Sportwagen zeigt.

Find us on Facebook

Tipp senden