McLaren F1: Unikat mit BMW Z1-Lichttechnik wird versteigert

Sonstiges | 4.08.2022 von 0

Nur eine zweistellige Anzahl von McLaren F1 mit Straßenzulassung wurden jemals verkauft, aber manche Exemplare sind selbst in diesem hochexklusiven Kreis noch exklusiver als andere. …

Nur eine zweistellige Anzahl von McLaren F1 mit Straßenzulassung wurden jemals verkauft, aber manche Exemplare sind selbst in diesem hochexklusiven Kreis noch exklusiver als andere. Hierzu zählt zweifellos das Fahrzeug mit der Chassis-Nummer 059, denn hier kommt neben dem famosen BMW-V12 im Heck auch die Lichttechnik des BMW Z1 Roadster zum Einsatz. Ja, richtig gelesen: Dieser McLaren F1 wurde ab Werk mit alternativer Scheinwerfer-Technik ausgeliefert. Die Z1-Leuchten erlaubten es, die Scheinwerfer-Gehäuse etwas kürzer zu bauen, vor allem aber sollten sie eine Lösung für Licht-Probleme an mehreren der zuerst ausgelieferten McLaren F1 erproben: Die Lichtausbeute der ursprünglichen Scheinwerfer war für Nachtfahrten einfach nicht ausreichend, deshalb musste schnell eine passende Alternative gefunden werden.

Abgesehen von den einzigartigen Scheinwerfern ist der McLaren F1 #059 “nur” genauso faszinierend wie alle anderen 63 Exemplare mit Straßenzulassung. Herzstück und Kraftquelle des von Gordon Murray entwickelten Supersportlers mit Carbon-Fahrgastzelle ist ein BMW-Zwölfzylinder S70B61, der mit über 600 PS für lange Zeit konkurrenzlosen Vortrieb sorgte. Am jetzt zur Versteigerung angebotenen Exemplar sorgt das optionale High Downforce Kit für zusätzlichen Abtrieb und noch mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten – sicher keine schlechte Investition, wenn man die Höchstgeschwindigkeit von rund 390 km/h im Hinterkopf hat. "

Auf den aktuellen Fotos von Patrick Ernzen für das renommierte Auktionshaus RM Sotheby’s sehen wir neben dem Exterieur und den besonderen Scheinwerfern auch den Innenraum des McLaren F1 in seltenem Detail-Reichtum. Einige weitere Fotos zeigen den Motorraum und andere Technik-Komponenten des Fahrzeugs, das für viele Jahre unstrittig das schnellste Serien-Automobil mit Straßenzulassung war.

Wer sich für den hochexklusiven McLaren F1 interessiert oder einfach nur die Preis-Entwicklung im Blick behalten will, sollte sich den 18. August im Kalender markieren: In genau zwei Wochen beginnt die Online-Auktion, die für 48 Stunden laufen wird und an deren Ende ein neuer Besitzer feststehen wird.

(Fotos: Patrick Ernzen ©2022 Courtesy of RM Sotheby’s)

Find us on Facebook

Tipp senden