Elektro-Supersportler von BMW und McLaren mit 1 Megawatt?

BMW i, BMW M, Gerüchte | 19.09.2022 von 0

Allen offiziellen Vorgaben zum Trotz ist die Leistungsangabe in Watt in der deutschen Automobilwelt weiterhin wesentlich weniger gebräuchlich als die klassischen Pferdestärken. Wenn jedoch von …

Allen offiziellen Vorgaben zum Trotz ist die Leistungsangabe in Watt in der deutschen Automobilwelt weiterhin wesentlich weniger gebräuchlich als die klassischen Pferdestärken. Wenn jedoch von einer Leistung von “bis zu 1 Megawatt” die Rede ist, dann sind gespitzte Ohren garantiert. Genau diesen Wert, der rund 1.360 PS entspricht, nannte BMW-Vorstand Frank Weber kürzlich als oberes Ende der Fahnenstange für die Elektro-Technik der Neuen Klasse mit der sechsten Generation von BMW eDrive-Antrieben. Passend dazu gibt es neuen Schwung für die Gerüchte rund um einen Elektro-Supersportler, der in Zusammenarbeit mit McLaren entstehen könnte und von dem in den letzten Monaten und Jahren immer wieder die Rede war.

Die jüngste Meldung entstammt der Süddeutschen Zeitung, die über einen gemeinsam entwickelten BMW M1 spekuliert: Mit jeweils einem Elektromotor pro Rad könnte dieser ein ganz ähnliches Konzept nutzen wie der ohnehin von der M GmbH als Entwicklungsträger genutzte i4 M-Prototyp, allerdings wäre der gleiche Antrieb in der flachen Karosserie und mit der Fahrwerkstechnik eines Supersportlers sicher noch imposanter. Während ein solches Fahrzeug für BMW in erster Linie ein Prestige-Projekt wäre, ist McLaren zwingend auf einen starken Partner mit erstklassigem Elektro-KnowHow angewiesen. "

Und klar ist: Mit einem 250 kW starken E-Motor an jedem einzelnen Rad ließen sich auch fahrdynamisch Dinge anstellen, die mit einem einzigen Verbrenner als Kraftquelle einfach nicht realisierbar wären. Die sofort anliegende Kraft der E-Maschinen könnte in jeder Kurve die äußeren Räder unterstützen, zusätzlich verstärken ließe sich der so generierte Eindreh-Effekt durch eine exakt dosierte Rekuperation der kurveninneren Räder.

Wird diese Technik mit einem Leichtbau-Chassis aus Carbon und dem restlichen Supersportler-Knowhow von McLaren angereichert, könnte ein ähnlich bahnbrechendes Fahrzeug wie der legendäre McLaren F1 entstehen. Ob die immer wieder aufflammenden Gerüchte dieses Mal tatsächlich Substanz haben, kann aber nur die Zukunft zeigen.

Find us on Facebook

Tipp senden