Electric Supercar: Kommt der neue BMW M1 mit E-Power?

BMW M, Gerüchte | 17.08.2022 von 0

Feiert der BMW M1 eines Tages ein fulminantes Comeback als vollelektrischer Supersportler? Glaubt man den Worten von M-Chef Frank van Meel ist ein solches Szenario …

Feiert der BMW M1 eines Tages ein fulminantes Comeback als vollelektrischer Supersportler? Glaubt man den Worten von M-Chef Frank van Meel ist ein solches Szenario zumindest nicht ausgeschlossen, denn von der AutoCar lässt sich der Niederländer wie folgt zitieren: “Das ist immer etwas, das wir uns ansehen können. Als Car Guys träumen wir immer davon, solche Autos zu realisieren. Das heißt nicht, dass wir sie auch tatsächlich machen werden, aber wir beschäftigen uns mit diesen Ideen.” Außerdem gibt er unumwunden zu, dass ein Supersportler für viele Mitarbeitende der M GmbH ein Traumprojekt wäre.

In diesem Kontext erlaubt sich Frank van Meel auch einen kleinen Seitenhieb auf Mercedes-AMG und Audi Sport: Den ultimativen Bedarf für ein entsprechendes Fahrzeug sieht er auch deshalb nicht, weil BMW M dank seiner übrigen Produkte niemandem beweisen muss, dass es sich um eine extrem sportliche Marke handelt. Keine Frage ist, dass sich das Zeitfenster für einen möglichen Supersportwagen mit Verbrennungsmotor immer schneller schließt: Spätestens ab 2035 werden Neuwagen mit Benziner an Bord praktisch nicht mehr zu verkaufen sein, weshalb die Entwicklung eines “Electric Supercar” wesentlich zukunftssicherer erscheint. "

Einen offiziellen Ausblick auf einen möglichen Supersportler gab es zuletzt 2019, als der BMW Vision M Next präsentiert wurde. Der flache Sportwagen mit Hybrid-Antrieb hätte einen guten Nachfolger für den BMW i8 abgeben können, dank Reihensechszylinder statt Dreizylinder allerdings in einer ganz anderen Leistungs- und Performance-Klasse.

Realisiert wurde der Flügeltürer bekanntlich nie, stattdessen wurden Projekte wie der BMW XM vorangetrieben: Mit dem Power-SUV darf die M GmbH zwar erstmals seit dem M1 wieder ein eigenständiges Modell bauen und ohne Zweifel sind starke SUV ein Boom-Segment, die Sehnsüchte vieler bisheriger M-Fans können aber auch mit 750 PS an Bord nicht befriedigt werden.

Ob es sich nun lohnt, ernsthaft auf einen Elektro-Supersportler der M GmbH zu warten? Vermutlich nicht – aber vielleicht macht Frank van Meel ja auch in diesem Fall ein sehr unwahrscheinlich klingendes Projekt zur Tatsache, wie er es schon beim kommenden BMW 3.0 CSL geschafft hat.

Find us on Facebook

Tipp senden