Quer am Ring: Video zeigt BMW 3.0 CSL Erlkönig im Powerslide

BMW M4 | 22.07.2022 von 0

Wenn die Basis eines neuen Fahrzeugs der bisher schnellste Serien-BMW aller Zeiten ist, kann man in der Entwicklung von Anfang an Vollgas geben: Der neue …

Wenn die Basis eines neuen Fahrzeugs der bisher schnellste Serien-BMW aller Zeiten ist, kann man in der Entwicklung von Anfang an Vollgas geben: Der neue BMW 3.0 CSL zeigt gleich in einem seiner ersten Auftritte in den Erlkönig-Videos von der Nürburgring Nordschleife, dass es ihm weder an Kraft noch an Beherrschbarkeit im Grenzbereich mangelt. Das hochexklusive Sondermodell auf Basis des M4 CSL (G82) wurde erst vor wenigen Wochen offiziell angekündigt, soll aber noch in diesem Jahr enthüllt werden.

Die Notwendigkeit einer weiteren Entwicklung liegt dennoch auf der Hand, denn trotz der überschaubaren Stückzahl von weltweit nur 50 Einheiten unterscheidet sich der BMW 3.0 CSL technisch deutlich von seinem Basisfahrzeug. Neben einer Leistungssteigerung auf rund 600 PS soll der Jubiläums-Sportwagen zum 50. Geburtstag der M GmbH nochmals leichter sein, vor allem nutzt er aber auch ein völlig anderes Getriebe: Statt Achtgang-Automatik wird im 3.0 CSL immer ein manuelles Sechsgang-Getriebe verbaut, womit das Fahrzeug gerade auch für Handschalter-Fans zu einem echten Traumwagen wird. "

Im aktuellen Video von Statesidesupercars sehen wir zahlreiche Fahrzeuge, die im Rahmen der Industrie-Testfahrten auf dem Nürburgring unterwegs sind. So spektakulär wie der Fahrer des BMW 3.0 CSL zu Beginn des Videos ist dabei allerdings kaum ein anderer unterwegs, auch die weiteren kurzen Auftritte des gleichen Prototypen sind für uns als Zuschauer leider deutlich weniger unterhaltsam. Immerhin dürfen wir davon ausgehen, dass der Erlkönig in Zukunft regelmäßig am Ring unterwegs ist und können deshalb auf weitere gut dokumentierte Drift-Einlagen hoffen.

Ob die M GmbH jemals eine offizielle Rundenzeit für den BMW 3.0 CSL ermittelt und kommuniziert, bleibt leider abzuwarten: Da die 50 Einheiten vermutlich längst ihren späteren Besitzern zugewiesen sind und man mit einer neuen Zeit ohne Not den M4 CSL entthronen würde, spricht nur sehr wenig für einen weiteren Rekordversuch.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von JoelRe98 (@joelre98)

(Erlkönig-Foto: joelre98)

Find us on Facebook

Tipp senden