Neue Klasse 2025: BMW-Chef Zipse kündigt SUV-Variante an!

BMW 3er, BMW iX3, BMW X3 | 3.08.2022 von 0

Wenn bisher von der Neuen Klasse ab 2025 die Rede war, ging es um eine Limousine im BMW 3er-Format – aber das ist offenbar nicht …

Wenn bisher von der Neuen Klasse ab 2025 die Rede war, ging es um eine Limousine im BMW 3er-Format – aber das ist offenbar nicht alles: Auch ein SUV ist gleich zum Auftakt der neuen Technik-Architektur geplant! Das bestätigte BMW-Chef Oliver Zipse heute im Rahmen der Vorstellung der Quartals- beziehungsweise Halbjahreszahlen für das erste Halbjahr 2022. Da die Stufenheck-Limousine und der bereits kolportierte i3 Touring im Segment der 3er-Reihe antreten werden, dürfen wir auch im Fall des Neue Klasse SUV mit Elektro-Antrieb von einer Größe im Bereich des BMW X3 beziehungsweise iX3 ausgehen.

Die Münchner stellen sich damit in der Mittelklasse vollkommen neu auf und verfolgt damit große Pläne: Schon im Jahr 2030 soll die Neue Klasse-Architektur für mehr als 50 Prozent der weltweiten BMW-Verkaufszahlen stehen. Betrachtet man die aktuellen Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2022 wird klar, dass hierfür noch weitere Ableger notwendig sein werden: Summiert man den Absatz von BMW 3er und 4er sowie X3 und X4, stehen die Mittelklasse-Baureihen zusammen derzeit “nur” für rund 42 Prozent der Verkäufe. Ähnlich wie aktuelle Architekturen dürfte aber auch die Neue Klasse sehr flexibel skalierbar sein und sich folglich auch für die Nutzung in anderen Segmenten anbieten. "

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Oliver Zipse in seiner kurzen Ankündigung (Wortlaut unten) explizit von einem “sportlichen SUV” spricht und somit auch Hoffnungen auf hohe Fahrdynamik und einen sehr souveränen Antrieb nährt. Die aktuelle Leistung eines BMW iX3 dürfte somit kaum das Ende der Fahnenstange darstellen, schließlich ist der Elektro-X3 mit 286 PS für ein Elektroauto vergleichsweise schwach. Außerdem betont er, dass auch ein Wasserstoff-Antrieb mit Brennstoffzelle für die Neue Klasse denkbar ist.

Gemäß der für alle Fahrzeuge der neuen Klasse definierten Eckpunkte soll auch das kommende SUV ein Gamechanger sein. Damit ist nicht nur der Elektroantrieb gemeint, sondern auch ein stärkerer Fokus auf die Möglichkeiten der Digitalisierung und ein nachhaltiger Ansatz zur Ressourcen-Schonung, der in Richtung des Ideals der Kreislaufwirtschaft geht. Wie intensiv BMW über hierfür geeignete Materialien nachdenkt, zeigt die Studie i Vision Circular.

Oliver Zipse (Vorstandsvorsitzender der BMW AG): “2025 kommt unsere NEUE KLASSE. Genau zum richtigen Zeitpunkt, wenn der Hochlauf der E-Mobilität eine neue Größenordnung erreicht. Die NEUE KLASSE wird die Marktdurchdringung von E-Fahrzeugen weiter beschleunigen. Zum Start der NEUEN KLASSE planen wir eine kompakte Limousine im 3er Segment und ein sportliches SUV. Schon Ende des Jahrzehnts soll die NEUE KLASSE mehr als die Hälfte unseres weltweiten Absatzes ausmachen. Wir können uns auch einen Wasserstoff-Antrieb für diese neue Fahrzeuggeneration vorstellen.

Doch die NEUE KLASSE ist weit mehr als ein umfassend neues Produktportfolio mit den Kerneigenschaften: elektrisch, digital und zirkulär. Sie definiert, wofür die BMW Group in Zukunft steht, und macht uns zu einem vollkommen neuen Unternehmen.
Wir sagen: BMW wurde 1916 gegründet. In den 1960er Jahren hat sich das Unternehmen mit der „alten“ Neuen Klasse neu erfunden. 2025 erfinden wir uns mit der NEUEN KLASSE nun zum zweiten Mal völlig neu.

Denn wir verstehen die NEUE KLASSE als kompletten Reset des Automobils und unseres Verständnisses von Mobilität. Darauf bereiten wir uns in den nächsten rund drei Jahren intensiv und gesamtunternehmerisch vor.

Wie sich parallel unser Produktionsnetzwerk konsequent zur E-Mobilität transformiert, zeigen drei Beispiele:
1. In unserem ältesten Werk München läuft schon Ende nächsten Jahres jedes zweite Fahrzeug vollelektrisch vom Band. Ab 2026 fertigen wir dort auch die NEUE KLASSE.
2. In China haben wir in Shenyang den Standort Dadong erweitert. Dort lokalisieren wir den X5 in der Langversion für unsere chinesischen Kunden. Am Standort Tiexi haben wir eine umfassende Werkserweiterung in Betrieb genommen. Wir produzieren dort den neuen 3er BEV in der Langversion für den chinesischen Markt. Übrigens: Dieses Werk haben wir gänzlich in einer virtuellen Umgebung geplant und simuliert. Und es ist vollständig auf E-Mobilität ausgerichtet.
3. Das Gleiche gilt für unser neues Werk in Ungarn. Im Juni haben wir den Grundstein gelegt. Debrecen ist unser Erstanlaufwerk für die NEUE KLASSE ab 2025. Damit starten wir zum ersten Mal in der BMW Geschichte ein neues Werk mit einer neuen Fahrzeugarchitektur und einer neuen Generation des elektrischen Antriebsstrangs. Und auch das ist einzigartig: Debrecen wird unser erstes Fahrzeugwerk, das vollkommen CO2-frei ist und auch ohne Erdgas auskommt. Wir setzen Wärmewandler ein, die mit Strom oder auch Geothermie betrieben werden können. Diese Botschaft fand weltweit ein extrem positives Echo.

Jeder unserer Produktionsstandorte weltweit wird zur iFACTORY. Und das bedeutet: lean, green und digital.

In der aktuellen Kundenstudie des US-Marktforschungsunternehmens J.D. Power haben unsere Werke exzellent abgeschnitten. Alle BMW Werke in Europa belegen Spitzenplätze oder liegen in den Top 10. In Summe hat die BMW Group 8 Awards gewonnen. Das ist das beste Ergebnis aller Zeiten.”

Find us on Facebook

Tipp senden