BMW M5 Touring G99: Hinweise auf Power-Kombi verdichten sich

BMW M5, Gerüchte | 26.07.2022 von 0

Erst vor wenigen Wochen gab es die ersten Hinweise auf einen möglichen BMW M5 Touring (G99), nun verdichten sich die Hinweise auf den Power-Kombi zusehends. …

Erst vor wenigen Wochen gab es die ersten Hinweise auf einen möglichen BMW M5 Touring (G99), nun verdichten sich die Hinweise auf den Power-Kombi zusehends. Auch wir haben uns in der letzten Zeit intensiv umgehört und haben dabei mehrere Signale erhalten, die eher für als gegen die Vorbereitung des dritten Touring in der M5-Historie sprechen. Allem Anschein nach ist die Entscheidung für die Produktion der Kombi-Variante intern gefallen und es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis es auch eine offizielle Bestätigung oder sogar einen ersten Teaser gibt.

Nach vielen Jahren Touring-Pause scheinen die aktuellen Entscheider am Steuer der M GmbH wieder auf die Wünsche der Kombi-Fans hören zu wollen: Als bisher letzter Kombi im High Performance-Segment der Garchinger wurde zwischen 2006 und 2010 der BMW M5 Touring (E61) gebaut, aber spätestens seit der Weltpremiere des BMW M3 Touring (G81) beim Goodwood Festival of Speed stehen die Zeichen wieder voll auf Angriff – und im Windschatten des M3 ist offenbar auch die Entscheidung für einen neuen BMW M5 Touring gefallen. "

Schon der BMW M5 E34 war auch als Touring erhältlich.

Laute Kritik am Neustart der Performance-Kombis gibt es bisher nur aus den USA, denn die dortige Kundschaft geht zumindest im Fall des M3 leer aus: Weil schon der reguläre 3er Touring (G21 LCI) auf dem US-Markt nicht angeboten wird, ist auch die Homologation des M3 Touring keine Option gewesen. Kein Wunder: Bisher zeigten die US-Kunden kein größeres Interesse an Premium-Kombis und bevorzugten stattdessen eindeutig SUV-Modelle, bei denen sie mit X3 M, X4 M, X5 M und X6 M eine breite Auswahl an Performance-Modellen haben.

Mit der neuen Generation des BMW 5er (G60) könnten die Münchner aber wohl einen neuen Versuch starten und den Amerikanern erneut eine effizientere, vor allem aber auch dynamischere Alternative zum SUV anbieten. Für Elektro-Freunde wird dabei der BMW i5 Touring (G61) das Highlight sein, während die Anhänger klassischer Verbrenner-Sounds unter anderem beim M5 Touring auf ihre Kosten kommen sollen.

Ähnlich wie im Fall des BMW XM dürfte auch der M5 Touring in verschiedenen Leistungsvarianten angeboten werden, denn der Hybrid-Antrieb erlaubt mit überschaubarem Aufwand sehr unterschiedliche Performance-Level. Die für den XM bereits bestätigten V8-Varianten mit 650 und sogar 750 PS, die auf die Namen Red Label und Black Label hören könnten, stellen auch für den nächsten M5 die logische Antriebs-Option dar. Der darunter angedachte Power-Hybrid mit Reihensechszylinder statt V8 könnte zur Kraftquelle des BMW M560e werden, der in die Fußstapfen des aktuellen M550i treten soll.

Find us on Facebook

Tipp senden