BMW M560e 2023: Plug-in-Hybrid mit 571 PS im 5er G60?

BMW 5er, Gerüchte | 4.07.2022 von 0

Wenn der nächste BMW 5er (G60) im Jahr 2023 auf den Markt kommt, dürfte so manches Detail an den noch in diesem Jahr startenden 7er …

Wenn der nächste BMW 5er (G60) im Jahr 2023 auf den Markt kommt, dürfte so manches Detail an den noch in diesem Jahr startenden 7er (G70) erinnern. Das gilt auch für die Antriebe, denn beide Fahrzeuge nutzen die fünfte Generation des BMW eDrive-Baukastens. Eines der prominentesten Beispiele für den umfassenden Technik-Transfer wird nach aktuellen Gerüchten der BMW M560e xDrive sein, der sich seinen Antrieb mit dem 571 PS starken M760e teilen wird. Wei der Name schon sagt, handelt es sich beim M560e um einen Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb, vor allem aber auch mit einem M im Namen – und natürlich verspricht die bis vor kurzem den Zwölfzylinder-Modellen vorbehaltene 60 ein beachtliches Leistungs- und Performance-Niveau.

Geschnürt wird das Kraft-Paket mit einem Reihensechszylinder vorn und einem Elektromotor an der Hinterachse. Schon im Alleingang kommt der Verbrenner auf 381 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment, aber ihm wird auch noch eine 145 kW oder 197 PS starke E-Maschine zur Seite gestellt. Letztere ist entscheidend für die erlebbare Souveränität des Antriebs, denn ihre 280 Newtonmeter Drehmoment stehen praktisch jederzeit ansatzlos zur Verfügung. Wenn im Sport-Modus beide Motoren ihre volle Leistung zur Verfügung stellen, dürfen Fahrer und Insassen den Schub von 571 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment genießen. "

(Hinweis: Fotos zeigen M760e (G70))

80 bis 84 Kilometer rein-elektrische Reichweite machen klar, dass der Elektro-Punch im Hybrid-Betrieb auch bei scharfer Gangart ausdauernd zur Verfügung steht. Klar ist aber auch, dass die beiden Antriebe und der relativ große Lithium-Ionen-Akku einen Tribut in Form von hohem Gewicht verlangen: Mehr als 2,5 Tonnen sind es im Fall der 7er-Reihe, auch an Bord des etwas kompakteren BMW M560e (G60) dürfte die Zwei-Tonnen-Marke deutlich überschritten werden.

Aufgrund des höheren Gewichts dürften die 3,8 Sekunden eines aktuellen BMW M550i (G30 LCI) für den M560e (G60) unerreichbar bleiben, im Vergleich mit dem aktuellen Achtzylinder spielen aber auch Norm- und Praxis-Verbrauch in einer anderen Liga: Wer den Plug-in-Hybrid routinemäßig lädt, kann den größten Teil des automobilen Alltags dank des knapp 200 PS starken E-Motors lokal emissionsfrei bewältigen – und wenn sich Situationen ergeben, in denen die volle Leistung gefragt ist, steht der Reihensechszylinder jederzeit als zweite Kraftquelle zur Verfügung.

Wer sich noch mehr elektrische Reichweite wünscht, kann ebenfalls ab 2023 zum BMW i5 greifen: Der Elektro-5er wird ähnlich wie der Elektro-7er i7 mit rund 600 Kilometern WLTP-Reichweite kommen. Auch hier dürfen die Freunde von etwas mehr Leistung auf eine M-Variante hoffen, die in Form des BMW i5 M50 realisiert werden dürfte.

Find us on Facebook

Tipp senden