BMW 3er Facelift in Frozen Pure Grey: M340i mit Carbon-Dach

BMW 3er | 18.07.2022 von 0

Schon seit einiger Zeit gibt es das optionale Carbon-Dach für den BMW M340i, nun sehen wir die optisch hochattraktive Option erstmals am aktuellen 3er Facelift …

Schon seit einiger Zeit gibt es das optionale Carbon-Dach für den BMW M340i, nun sehen wir die optisch hochattraktive Option erstmals am aktuellen 3er Facelift (G20 LCI). In einem Walkaround-Video von Floryans Autoblog steht eine BMW M340i Limousine mit matter Individual-Lackierung in Frozen Pure Grey sowie Shadow Line mit erweiterten Umfängen im Fokus, aber der Power-3er hat noch weit mehr zu bieten als eine schwarze Niere. Das Highlight ist dabei zweifellos das Carbon-Dach, das zu einem Preis von 2.800 Euro in der Preisliste steht und den M340i noch ein kleines Stück näher an den M3 heranrückt.

Ein weiterer Hingucker sind die 19 Zoll großen BMW Individual Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 793 I Bicolor, die für M340i-Kunden zu einem vergleichsweise geringen Aufpreis von 730 Euro erhältlich sind. Im Gegensatz zu den verschiedenen M-Felgen sind die Individual-Räder allerdings nicht ab Werk mit Sportreifen vom Typ Michelin Pilot Sport 4 S bestellbar, weshalb sie für manche Kunden keine wirkliche Option darstellen. Auch ohne ausgewiesene Sportreifen sind in der Mitte der Felgen die 50-Jahre-M-Badges erkennbar, die auch auf der Motorhaube und an der Kofferraum-Klappe auf das Jubiläum der M GmbH hinweisen. "

Ein interessantes Detail beim Blick auf die Heckpartie ist der Modellschriftzug, denn dieser ist offenbar wie bei anderen Modellen in glänzendem Chrom ausgeführt und nicht länger im exklusiveren Cerium Grey. Wie bei allen anderen neuen 3er-Varianten mit M Sport-Paket stehen die Reflektoren in der Heckschürze aufrecht und an den äußersten Rändern, sodass sich auch bei Nacht eine spezielle Optik ergibt. Bis vor kurzem waren die senkrechten Reflektoren noch ein klares Indiz für die M High Performance-Modelle, aber diese Zeiten sind offenbar vorbei.

Für den Antrieb des BMW M340i sorgt auch nach dem Facelift der bewährte Reihensechszylinder B58, der mit 374 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment für Vortrieb sorgt. Während der M340i bei uns ausschließlich mit Allradantrieb xDrive verfügbar ist, können US-Kunden den M Performance-3er auch mit reinem Hinterradantrieb bestellen – diese Option gibt es bei uns zwar inzwischen auch für M440i und für das neue M240i Coupé, beim 3er besteht für europäische Kunden aber weiterhin Allrad-Pflicht.

Find us on Facebook

Tipp senden