BMW M440i: Performance-4er ab Juli auch mit Hinterradantrieb

BMW 4er | 26.05.2021 von 0

Auf diese Nachricht haben einige Interessenten für den neuen BMW M440i G22 sehnsüchtig gewartet: Der bisher in Europa nur mit xDrive erhältliche M Performance-4er wird …

Auf diese Nachricht haben einige Interessenten für den neuen BMW M440i G22 sehnsüchtig gewartet: Der bisher in Europa nur mit xDrive erhältliche M Performance-4er wird ab Juli 2021 auch mit klassischem Hinterradantrieb angeboten. Bisher war der heckgetriebene M440i ausschließlich auf dem US-Markt erhältlich, nun folgt wie von uns bereits vor einem Jahr angekündigt auch die europäische sDrive-Variante. Der Hecktriebler ist genau wie der Allradler mit dem 374 PS starken Reihensechszylinder B58 samt 48-Volt-Bordnetz ausgerüstet, dank der Konzentration aller 500 Newtonmeter auf die Hinterräder eignet er sich aber noch besser für eine besonders aktive Fahrweise mit regelmäßig nach außen drängendem Heck.

Keine Überraschung ist, dass die Fahrleistungen des BMW M440i mit Hinterradantrieb trotz 45 Kilogramm weniger Gewicht etwas schlechter ausfallen als beim Allrad-Modell – zumindest bei der Beschleunigung aus dem Stand, aber andere Zahlen gibt BMW momentan noch nicht bekannt. Mit einer Zeit von 4,8 Sekunden ist der neue BMW M440i sDrive zwar drei Zehntel langsamer als die xDrive-Variante, aber auf diese Sekundenbruchteile dürfte die vom Hinterradantrieb überzeugte Zielgruppe liebend gern verzichten.


Für eine bestmögliche Kraftübertragung mit “nur” zwei angetriebenen Rädern ist der BMW M440i serienmäßig mit dem M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe ausgerüstet, auch die Achtgang-Automatik ist immer mit an Bord. Mit einem Preis von 65.900 Euro ist der BMW M440i G22 exakt 2.500 Euro günstiger als der M440i xDrive, die Ausstattung ist dabei genau wie das Design identisch.

Weiterhin unerfüllt bleiben die Wünsche nach anderen heckgetriebenen M Performance-Modellen für Europa: Egal ob BMW M340i, M440d oder M440i Cabrio: Bei diesen Fahrzeugen ist nach unseren Informationen auch in Zukunft kein sDrive-Angebot für Europa geplant.

Find us on Facebook

Tipp senden