BMW 3er Facelift 2022: Große Aufwertung für das Basismodell

BMW 3er | 19.05.2022 von 0

Auf den ersten Fotos zum BMW 3er Facelift 2022 standen erwartungsgemäß teuer konfigurierte Fahrzeuge mit M Sport-Paket im Fokus, aber dank der aktualisierten Inhalte auf …

Auf den ersten Fotos zum BMW 3er Facelift 2022 standen erwartungsgemäß teuer konfigurierte Fahrzeuge mit M Sport-Paket im Fokus, aber dank der aktualisierten Inhalte auf bmw.de gibt es inzwischen auch erste Eindrücke vom Look des neuen Einstiegsmodells. Dabei wird klar: Der BMW 3er (G20 LCI) kann sich auch ohne das kantig-modern gezeichnete M-Paket sehr gut sehen lassen, auf den ersten Blick erinnert die Frontschürze des neuen Basismodells mit ihrem großen zentralen Lufteinlass sogar an die bisherige M-Schürze.

Das Ziel der Designer scheint klar zu sein: Wer sich für etwas größere Felgen entscheidet, kann jetzt auch ohne das teure M-Paket mit einer sportlichen Optik vorfahren. Für den Auftritt des BMW 3er insgesamt bedeutet das, dass die Kernbaureihe der Münchner künftig auch in der breiten Masse ihre Sportlichkeit besonders betont – schließlich zählt die Fahrdynamik der einzigen Premium-Mittelklasse mit ausgeglichener Gewichtsverteilung seit jeher zu den Haupt-Argumenten für den Kauf des Modells. "

Die neue Basis-Heckschürze verzichtet im starken Kontrast zur M-Schürze völlig auf dunkel lackierte Elemente und glänzt stattdessen komplett in Wagenfarbe. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal bei Nacht sind die Reflektoren im unteren Bereich, denn diese sind bei Modellen mit M-Paket nun senkrecht stehend angeordnet, während sie beim Basismodell weiterhin horizontal platziert sind. Die beiden runden Endrohre, die bei der letzten Generation noch ein klarer Hinweis auf eine besonders starke Motorisierung waren, bleiben auch nach dem Facelift ein Merkmal aller 3er-Varianten unterhalb von M340i und M340d. Zwar gibt es je nach Motorisierung unterschiedliche Durchmesser von 90 oder 100 Millimetern je Endrohr, aber dieser Unterschied dürfte vielen Betrachtern nicht auf den ersten Blick ins Auge fallen.

Zum modernen Look tragen natürlich auch die Scheinwerfer bei, die dank ihres Tagfahrlichts in neuerdings umgekehrter L-Form sehr frisch wirken. Da sie insgesamt schmaler gezeichnet sind, bescheren sie dem BMW 3er einen noch konzentrierteren Blick. Wie die eigene Wunsch-Konfiguration mit dem Facelift aussieht, zeigt der Online-Konfigurator für die 3er Limousine beziehungsweise für den 3er Touring.

Find us on Facebook

Tipp senden