Absatz-Duell 2021: BMW M zeigt Mercedes-AMG die Rücklichter

BMW M | 13.01.2022 von 0

Mit kräftigem Rückenwind vom Sieg im Absatz-Duell mit Mercedes-AMG startet die BMW M GmbH in ihr Jubiläums-Jahr 2022. Wie schon in den beiden Jahren zuvor …

Mit kräftigem Rückenwind vom Sieg im Absatz-Duell mit Mercedes-AMG startet die BMW M GmbH in ihr Jubiläums-Jahr 2022. Wie schon in den beiden Jahren zuvor konnten die Garchinger ihren Rivalen aus Affalterbach die Rücklichter – und in vielen Fällen auch die vier Endrohre – zeigen und somit einen Hattrick feiern: Mit 163.542 zu 145.979 Einheiten hat die Performance-Sparte von BMW einen klaren Vorsprung auf das Pendant von Mercedes. Im Vergleich zum Vorjahr konnten beide Seiten ihre Verkaufszahlen weltweit trotz Chip- und Halbleiter-Krise weiter steigern: Die M GmbH meldet ein Plus von 13,4 Prozent, AMG hält mit 16,7 Prozent Wachstum dagegen. Der Vorsprung der Bayern ist dadurch von über 19.000 auf rund 17.500 Einheiten geschmolzen.

Beachtlich ist weiterhin, wie stark die BMW M GmbH in den letzten Jahren gewachsen ist: 2017 feierten die Garchinger ihr damals erfolgreichstes Jahr aller Zeiten, aber selbst dieser Bestwert wurde 2021 mehr als verdoppelt. Zu den Bestsellern der letzten 12 Monate zählte erwartungsgemäß die neue Generation von BMW M3 (G80) und M4 (G82), aber auch die Power-SUV X5 M (F95) und X6 M (F96) erfreuen sich nicht nur auf dem US-Markt weiterhin großer Beliebtheit. Bei den M Performance Automobilen sorgte vor allem der als Coupé (G22), Cabrio (G23) und Gran Coupé (G26) erhältliche BMW M440i für neuen Schwung, in Europa punktete aber auch der ohne ernsthafte Konkurrenz antretende Power-Diesel BMW M440d xDrive. Weitere Topseller waren der BMW X3 M40i (G01) und der gerade in den USA geschätzte BMW X7 M50i (G07). "

Im Jahr 2022 will die M GmbH das hohe Niveau nicht nur halten, sondern im Licht des 50. Geburtstags auch mit neuen Absatz-Bestwerten glänzen. 2022 wird nicht nur das erste Jahr mit voller Verfügbarkeit der Allrad-Varianten von M3 und M4, es wird auch eine Vielzahl von Sondermodellen und Editionen zur Feier des Jubiläums sein. In der Performance-Mittelklasse stehen dabei vor allem der BMW M3 Touring (G81) und der BMW M4 CSL (G82) im Fokus, die aber trotz Vorstellung 2022 erst 2023 wesentlich zum Absatz beitragen können. Gleiches gilt für den BMW XM, der mit 750 PS starkem Hybrid-Antrieb zum mit Abstand stärksten Serien-BMW aller Zeiten werden wird.

Im nun begonnenen Jahr dürfte nicht nur in Garching mit Spannung beobachtet werden, wie sich die ersten M-Modelle mit reinem Elektroantrieb verkaufen: Der BMW i4 M50 wurde bereits an die ersten Kunden übergeben, im Sommer kommt mit dem BMW iX M60 ein weiterer Elektro-M und der erste Serien-BMW mit mehr als 1.000 Newtonmeter Drehmoment hinzu. Welche M-Neuheiten 2022 sonst noch geplant sind, haben wir hier zusammengetragen.

Franciscus van Meel (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Diese Erfolgsbilanz ist für uns der perfekte Start in das Jubiläumsjahr. Zum 50-jährigen Bestehen der Marke ist der Buchstabe M so stark wie nie zuvor. Mit unserem ersten eigenständigen Modell seit dem legendären BMW M1 interpretieren wir das Segment der High-Performance-Automobile vollkommen neu. Der BMW XM verbindet expressives Design und progressiven Luxus im Innenraum mit einem unvergleichlichen Fahrerlebnis zwischen überragender Performance und nahezu geräuschlosem Gleiten im rein elektrischen Fahrmodus. Damit vermittelt er eine einzigartige Form von Souveränität und weist zugleich den Weg in die Zukunft unserer Marke.”

Timo Resch (Leiter Kunde, Marke und Vertrieb der BMW M GmbH): “Die Resonanz auf die neue Generation von BMW M3 und BMW M4 ist einfach überwältigend. Deshalb können wir davon ausgehen, dass die Nachfrage nach diesen ikonischen Sportwagen auch im Jahr 2022 weiter zunehmen wird.”

Find us on Facebook

Tipp senden