BMW M4 CSL 2022: Erlkönig-Video zeigt gelbes Tagfahrlicht

BMW M4 | 26.10.2021 von 0

Der BMW M4 CSL (G82) gibt weiter Vollgas und zeigt im aktuellen Video von der herbstlichen Nürburgring Nordschleife, dass er auch mit Erlkönig-Tarnung und im …

Der BMW M4 CSL (G82) gibt weiter Vollgas und zeigt im aktuellen Video von der herbstlichen Nürburgring Nordschleife, dass er auch mit Erlkönig-Tarnung und im Vorserien-Trimm schon ausgesprochen rasant bewegt werden kann. Das Video von Automotive Mike liefert dabei nicht nur gute Eindrücke vom Sound der neuen Ausbaustufe für den Biturbo-Reihensechszylinder S58, es zeigt nach rund 1:20 Minuten auch einen Prototypen mit offenbar seriennäherer Optik aus der Nähe. Vor allem die neue Niere mit nur noch wenigen Querstreben und einem folglich noch stärker an den Motorsport-Look des M4 GT3 angelehnten Auftritt ist dabei bereits gut erkennbar und bestätigt, dass sich der CSL deutlich vom Serien-M4 abgrenzen darf und wird.

Zur optischen Exklusivität des BMW M4 CSL könnte auch ein gelbes Tagfahrlicht beitragen, wie wir es bisher nur vom M5 CS und der M8 First Edition kennen: Wer bei Minute 1:38 bis 1:40 genau hinsieht, kann die Tagfahrlicht-Elemente der Scheinwerfer eindeutig in kräftigem Gelb erkennen. Deutlich erkennbar sind trotz Tarnung auch die geänderten Aerodynamik-Elemente an Front und Heck: Ein massiver Frontsplitter-Aufsatz samt seitlichen Wings, geänderte Seitenschweller und ein in die Heckklappe integrierter Bürzel sollen den Anpressdruck vorne wie hinten deutlich erhöhen.

Außerdem dürften uns auch beim Carbon-Dach exklusive Details erwarten, denn ohne Grund wurde die höchste Stelle des Fahrzeugs sicher nicht getarnt. Wenn die M GmbH das Carbon-Dach zusätzlich hervorhebt, dann definitiv aus gutem Grund: Im Jahr 2003 war der BMW M3 CSL E46, in dessen Fußstapfen der M4 CSL 2022 treten soll, der erste Serien-BMW mit einem Dach aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Inzwischen ist der charakteristische Carbon-Look zu einem Markenzeichen vieler M-Modelle geworden und für viele Kunden nicht mehr wegzudenken. An den legendären Vorgänger erinnert natürlich auch die stark ausgeformte Kofferraum-Haube, die schon zu E46-Zeiten ein unübersehbares CSL-Merkmal war:

Genau wie sein Urahn soll auch der neue BMW M4 CSL G82 mit einer starken Rundenzeit auf der Nürburgring Nordschleife beeindrucken. Dass dabei die Schallmauer von 7:30 Minuten gebrochen wird, steht praktisch schon fest – denn bereits der reguläre M4 Competition hat die Marke im sport auto Supertest nur haarscharf verfehlt. Im Vergleich zu dieser Basis wird der M4 CSL mit mehr Leistung, weniger Gewicht und einem noch konsequenter auf Rennstrecken-Performance ausgelegten Setup antreten. Für die neue Top-Ausbaustufe des S58-Triebwerks ist von bis zu 550 PS die Rede, weitere Sekunden könnte das Topmodell wie sein Vorgänger auf E46-Basis durch den Einsatz von Semislick-Bereifung gewinnen. Was genau im CSL-Paket des Jahrgangs 2022 steckt, werden wir aber wohl erst in ein paar Monaten erfahren.

(Erlkönig-Fotos: joelre98)

Find us on Facebook

Tipp senden