7:30,79 Minuten: BMW M4 G82 punktet mit starker Rundenzeit

BMW M4 | 4.08.2021 von 0

Als zweitschnellster Serien-BMW im sport auto Supertest hat der BMW M4 Competition (G82) die Nürburgring Nordschleife mit einer Zeit von 7:30,79 Minuten umrundet. Christian Gebhardt …

Als zweitschnellster Serien-BMW im sport auto Supertest hat der BMW M4 Competition (G82) die Nürburgring Nordschleife mit einer Zeit von 7:30,79 Minuten umrundet. Christian Gebhardt fuhr das 510 PS starke Coupé dabei wie üblich voll am Limit, wie auch im Onboard-Video gut zu sehen ist. Der mit den optional erhältlichen Ultra High Performance-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 antretende BMW M4 G82 unterbietet den Erstaufschlag des M4 der Vorgänger-Generation um mehr als 20 Sekunden und zeigt damit eindrucksvoll, wie groß der Performance-Sprung zwischen F82 und G82 ausfällt. Im BMW-internen Ranking muss er sich nur dem 115 PS stärkeren BMW M5 CS geschlagen geben, der kürzlich sogar mit einer Zeit von 7:29,57 Minuten beeindruckt hat.

Noch beeindruckender als die Nähe zum M5 CS und der Vorsprung auf den regulären M4 ist der Abstand zum BMW M4 GTS, der mit 500 PS und extrem Performance-orientierter Abstimmung die Krönung der Generation F82 darstellte: Auch wenn die von BMW-Testfahrer Jörg Weidinger 2015 gefahrene Rundenzeit von 7:28 Minuten stärker im Gedächtnis geblieben ist, stellt die ebenfalls von Christian Gebhardt im sport auto Supertest ermittelte Rundenzeit den deutlich faireren Vergleich dar – und diese Zeit war mit 7:37 Minuten deutlich langsamer als der nun gefahrene BMW M4 Competition aus dem Jahr 2021.

Dass die Generation G82 dabei gerade erst am Anfang ihres Lebenszyklus steht und das Ende ihrer Performance-Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist, dürften nicht nur die klassischen Wettbewerber im Segment der Mittelklasse-Sportler als Drohung verstehen – auch der eine oder andere Sportwagen dürfte sich am Niveau kommender Varianten wie dem BMW M4 CS oder gar dem Topmodell M4 CSL die Zähne ausbeißen. Nur spekulieren lässt sich im Moment darüber, ob nicht auch die seit wenigen Tagen bereits erhältliche M4-Variante mit M xDrive und entsprechend souveränerer Kraftübertragung schon für eine noch schnellere Rundenzeit und damit zum Knacken der 7:30-Minuten-Marke genügen würde.

Den kompletten Supertest mit zahlreichen weiteren Messwerten, Infos und Fahreindrücken gibt es in sport auto Ausgabe 09/2021.

Find us on Facebook

Tipp senden