Performance-Evolution: BMW M4 G82 trifft seinen Opa M3 E90

BMW M3, BMW M4 | 1.09.2021 von 0

Was bring über ein Jahrzehnt automobilen Fortschritts bei einem simplen Beschleunigungs-Rennen zwischen den Topmodellen der Premium-Mittelklasse aus München? Sam CarLegion wollte es herausfinden und hat …

Was bring über ein Jahrzehnt automobilen Fortschritts bei einem simplen Beschleunigungs-Rennen zwischen den Topmodellen der Premium-Mittelklasse aus München? Sam CarLegion wollte es herausfinden und hat sich einen BMW M3 der Generation E90 (mit Facelift) besorgt, um ihn mit dem neuen BMW M4 Coupé (G82) zu vergleichen. Zwar wäre der neue BMW M3 G80 natürlich der passendere Partner, aber da es zwischen M3 und M4 abgesehen von der Anzahl der Türen praktisch keine relevanten Unterschiede gibt, wollen wir über die fehlenden Fondtüren des M4 an dieser Stelle hinwegsehen.

Der BMW M3 (E90 LCI) tritt dabei mit seinem 420 PS starken, frei atmenden Hochdrehzahl-V8 gegen die 60 PS stärkere Basis-Variante des BMW M4 (G82) an. Deutlich größer als bei den Pferdestärken fällt der Unterschied beim Drehmoment auf, denn mit 550 Newtonmeter kann der aktuelle Biturbo-Reihensechszylinder S58 den einen Liter und zwei Zylinder größeren Achtzylinder S65 klar in den Schatten stellen. Immerhin bringt der “Opa” des Vergleichs rund 100 Kilogramm weniger auf die Waage als sein “Enkel” aus dem Jahr 2021. Wer bei der Beschleunigung die Nase vorn hat, zeigt das Video:

Klar ist, dass der BMW M4 G82 weit von seiner bestmöglichen Konfiguration für Performance bei der Beschleunigung aus dem Stand entfernt ist: Das 480 PS starke Einstiegsmodell mit manuellem Sechsgang-Getriebe ist ein Fest für Puristen, aber das 510 PS starke Competition-Modell mit Achtgang-Automatik und Launch-Control ist nochmals wesentlich schneller – und seit kurzem steht auch noch die Allrad-Variante mit 510 PS zur Wahl, die laut Werksangabe in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann und damit in einer nochmals anderen Liga spielt.

Unbestritten ist aber auch, dass ein Fahrzeug wie der BMW M3 E90 weit mehr zu bieten hat als mess- und sichtbare Performance bei einem Beschleunigungs-Rennen auf gerader Strecke. Sein drehfreudiger V8-Saugmotor mit einer Höchstdrehzahl von 8.400 U/min hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren und macht den E90 in der überwiegend von Sechszylinder-Motoren geprägten M3-Historie nach wie vor zu einem exklusiven Exoten. Auf die Spitze getrieben wurde die Idee der High-Performance-Limousine mit Achtzylinder durch den BMW M3 CRT, der neben mehr Leistung auch zahlreiche Leichtbau-Features bieten konnte.

Find us on Facebook

Tipp senden