BMW M7 und BMW M9: Marken-Anmeldungen als Vorbote für…?

BMW M | 20.08.2021 von 0

Gibt es in München Pläne für einen BMW M7 oder sogar einen BMW M9? Marken-Anmeldungen für die beiden Kürzel könnten darauf hindeuten, erfahrungsgemäß sollte man …

Gibt es in München Pläne für einen BMW M7 oder sogar einen BMW M9? Marken-Anmeldungen für die beiden Kürzel könnten darauf hindeuten, erfahrungsgemäß sollte man aber auch nicht zu viel in die bei Carbuzz thematisierte Nachricht von den Philippinen hineininterpretieren: Es kommt immer wieder vor, dass sich Firmen Markennamen vor allem deshalb sichern, damit kein Wettbewerber Schindluder damit betreiben kann. Dass BMW ein Interesse an einem weltweiten Vorrecht auf sämtliche Kürzel von M1 bis M9 im automobilen Kontext hat, ist auch ohne konkrete Planungen für entsprechende Modelle mehr als nachvollziehbar.

Vollkommen ausgeschlossen sind tatsächliche Pläne für einen BMW M7 oder einen BMW M9 allerdings ebenfalls nicht: In der Vergangenheit wurde in München immer mal wieder über eine Luxus-Limousine oberhalb der 7er-Reihe nachgedacht, die keinen so sportlichen Anspruch wie das 8er Gran Coupé hat und durchaus als BMW 9er gegen die Mercedes-Maybach S-Klasse antreten könnte. Starke Motorisierungen wären in diesem Segment praktisch Pflicht und auch ein extrem starkes M-Modell der 9er-Reihe wäre dann keine Überraschung mehr. In letzter Zeit war zwar lange nichts mehr von 9er-Plänen zu hören, aber das könnte sich im Kontext der nächsten 7er-Generation G70 auch wieder ändern.

Ein anderer Hintergrund für das Kürzel BMW M9 wäre der heiß ersehnte Supersportler aus Garching. Für Gerüchte zu diesem Ansatz gab es in der jüngeren Vergangenheit allerdings ebenfalls wenig Nahrung, zumal das von M-Chef Markus Flasch angekündigte eigenständige M-Modell offenbar das Power-SUV BMW XM mit weit über 700 PS starkem Hybrid-Antrieb sein wird. Oder hat die M GmbH noch weitere eigene Pfeile im Köcher? Überraschungen sind im kommenden Jahr keinesfalls ausgeschlossen, schließlich wollen die Garchinger im Jahr ihres 50. Geburtstags die eine oder andere Überraschungsrakete für ihre Fans zünden.

Deutlich klarer ist, was sich hinter einem BMW M7 verbergen könnte: Da der nächste 7er auch als elektrischer BMW i7 auf den Markt kommen wird und ein Pendant zum bereits bestätigten BMW iX M60 mit über 600 PS auch für den i7 praktisch sicher ist, scheint auch ein ähnlich starker BMW M7 als konventionell angetriebene Alternative denkbar – wenn sich ein solches Fahrzeug irgendwie mit den Plänen zur Reduzierung der Flottenemissionen vereinen lässt.

Es wäre allerdings auch keine Überraschung, wenn in beiden Fällen noch keine finale Entscheidung gefallen ist und wir am Ende weder einen BMW M7 noch einen BMW M9 in den Showrooms sehen. Endgültige Klarheit über die Hintergründe der Marken-Anmeldungen wird es also erst in ein paar Jahren geben. Unsere Empfehlung ist aber klar: Bevor auf Basis der beiden Kürzel zu viel Vorfreude aufgebaut wird, sollten M-Fans lieber noch ein paar weitere Signale in Richtung M7 oder M9 abwarten.

Find us on Facebook

Tipp senden