BMW XM: Neues Erlkönig-Video zeigt Power-SUV am Ring

BMW X8 | 6.08.2021 von 0

Der BMW XM gibt schon jetzt Vollgas am Nürburgring. Ein Erlkönig-Video zeigt das über 700 PS starke Power-SUV mit Hybrid-Antrieb in der Grünen Hölle.

Das bisher schnellste SUV aus Garching steht im Mittelpunkt eines neuen Erlkönig-Videos von CarSpyMedia: Der BMW XM / X8 M absolviert weitere Abstimmungsfahrten auf der Nürburgring Nordschleife und deutet dabei an, wozu er in der Grünen Hölle in der Lage sein wird. Klar ist schon jetzt, dass der unter Führung der M GmbH entwickelte Allradler die bisherigen Power-SUV auf Basis von X5 und X6 trotz etwas größerer Abmessungen spürbar in den Schatten stellen und noch beeindruckendere Rundenzeiten in den Asphalt brennen soll.

Ob sich die M GmbH zum Unterstreichen der Fähigkeiten des BMW XM von ihrer Strategie der letzten Jahre verabschiedet und eine eigene Rundenzeit ermittelt, bleibt abzuwarten: Während andere Autobauer die Nürburgring Nordschleife regelmäßig für offizielle Rekordversuche buchen und dann mit einem an der Entwicklung beteiligten und entsprechend mit dem Fahrzeug vertrauten Profi-Rennfahrer auf Zeitenjagd gehen, verzichtet BMW konsequent auf diese Show und lässt die Rundenzeiten stattdessen unter weit weniger idealen Bedingungen von der Fachpresse ermitteln.

Ob sich auf diesem Weg der aktuelle SUV-Rekord von 7:38,925 Minuten, gehalten vom Porsche Cayenne Turbo GT Coupé, knacken lässt, kann man vermutlich nur in Garching einschätzen. Genau wie der vorherige Spitzenreiter Audi RS Q8 war auch der Cayenne Turbo GT auf speziell für ihn angefertigten Ultra High Performance-Reifen unterwegs, für einen ernsthaften Griff nach der SUV-Krone wird also auch der BMW XM nicht auf extrem klebrige Hightech-Gummis verzichten können.

Neben den für SUV-Verhältnisse erstaunlich hohen Kurvengeschwindigkeiten soll der BMW XM auch auf den wenigen Geraden der Nordschleife extreme Performance bieten: Sein Hybrid-Antriebsstrang wird ihn aller Voraussicht nach zum bisher mit Abstand stärksten Serien-BMW aller Zeiten machen. Während dieser Titel bisher vom 635 PS starken BMW M5 CS gehalten wird, sind im Fall des BMW XM dank zusätzlichem Elektro-Antrieb auch weit über 700 PS denkbar.

(Rendering: magnus.concepts / Erlkönig-Video: CarSpyMedia)

Find us on Facebook

Tipp senden