BMW iX3 Facelift 2022: Kleines Update für den Elektro-X3

BMW iX3 | 11.08.2021 von 0

Rund ein Jahr nach seinem Marktstart erhält der BMW iX3 im Herbst 2021 bereits sein Facelift. Das Elektro-SUV profitiert dabei im Wesentlichen von den gleichen …

Rund ein Jahr nach seinem Marktstart erhält der BMW iX3 im Herbst 2021 bereits sein Facelift. Das Elektro-SUV profitiert dabei im Wesentlichen von den gleichen Maßnahmen, die das BMW X3 Facelift 2021 auch für die konventionell angetriebenen Modelle gebracht hat: Scheinwerfer und Rückleuchten wurden neu gestaltet, außerdem gibt es eine etwas größere und dadurch noch präsentere Niere. Die vielleicht wichtigste Neuerung im Vergleich zum ursprünglichen BMW iX3 betrifft das Design, denn ab dem Facelift dient das M Sport-Paket mit seiner dynamischeren Optik als Basis für den Look des Elektro-X3.

Auf den ersten Fotos sehen wir das BMW iX3 Facelift 2021 aber nicht nur mit der nun serienmäßigen M-Schürze, sondern auch mit den weiterhin abwählbaren Design-Akzenten in BMW i Blau und den neuen M Aerodynamik-Rädern im 20 Zoll-Format. Anders als die blau betonten Aerodynamik-Elemente an Front- und Heckschürze sind die blauen Einfassungen der BMW-Logos nicht abwählbar, denn diese sollen Rettungskräfte nach einem Unfall eindeutig auf die Hochvolt-Komponenten des elektrischen Antriebs hinweisen.

BMW iX3 Facelift 2022: Kleines Update für den Elektro-X3

Im Innenraum fällt vor allem das auf 12,3 Zoll vergrößerte Infotainment-Display ins Auge, die blauen Details trug der BMW iX3 schließlich schon vor dem Facelift. Das neu gestaltete Bedienfeld rund um den auf die Mittelkonsole gewanderten Startknopf dürfte nur Kennern direkt auffallen. Bei den Sicherheits- und Assistenzsystemen hatte der iX3 schon seit seinem Marktstart einen sehr aktuellen Stand, der von den anderen X3-Varianten erst im Zuge der aktuellen Modellpflege erreicht wurde.

Vollkommen unverändert präsentiert sich der Antriebsstrang des BMW iX3 2022: Mit 286 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment beteiligt sich der Elektro-X3 auch weiterhin nicht am Wettrüsten der Wettbewerber und sucht stattdessen nach einem gesunden Mittelweg. Dafür steht auch die elektrische Reichweite von bis zu 460 Kilometern gemäß WLTP, die aus dem geringen Praxisverbrauch des eDrive-Antriebs der 5. Generation resultiert. Der Lithium-Ionen-Akku mit 80 kWh Brutto-Kapazität kann wie bisher mit bis zu 150 kW geladen werden, dann genügen 10 Minuten Ladezeit für rund 100 Kilometer Reichweite. Genau wie bisher gibt es nur eine einzige Variante des Elektroantriebs, weitere Antriebs-Optionen sind für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen.

Seine offizielle Europa-Premiere feiert das BMW iX3 Facelift im Rahmen der IAA München im September. Der Marktstart ist ebenfalls für den Herbst geplant, die überarbeitete Variante des weiterhin nur in China gebauten Elektro-SUV ist daher ab sofort bestellbar. Mit einem Preis von 67.300 Euro wird der Elektro-X3 allerdings 1.000 Euro teurer als bisher, wobei die unter anderem um Sportsitze und M-Schürzen sowie das 12,3 Zoll große Infotainment-Display um hochwertige Elemente erweiterte Serienausstattung diesen Aufpreis absolut rechtfertigt.

 

Find us on Facebook

Tipp senden