BMW iX Coupé: Entwurf zeigt elektrische X6-Alternative

BMW iX | 28.06.2021 von 0

90 Prozent der wichtigen Segmente will BMW schon 2023 mit einem Elektroauto bedienen können. Ob das Segment des BMW X6 zu diesen 90 Prozent gehört, …

90 Prozent der wichtigen Segmente will BMW schon 2023 mit einem Elektroauto bedienen können. Ob das Segment des BMW X6 zu diesen 90 Prozent gehört, darf sicher bezweifelt werden – aber mit dem BMW iX Coupé hätten die Münchner auf jeden Fall eine Option in der Hinterhand, mit der die Klasse der luxuriösen SUV-Coupés mit vergleichsweise wenig Aufwand elektrifiziert werden könnte. Ein aktuelles Rendering von KDesign AG kombiniert das Design des BMW iX mit der elegant fließenden Coupé-Dachlinie des aktuellen X6 und zeigt sehr konkret, wie das elektrische SUV-Coupé aussehen könnte.

Genau wie im Fall von BMW X5 und X6 dürfte man auch bei einem BMW iX Coupé davon ausgehen, dass es sich technisch sehr eng am regulären iX orientieren würde: Antriebsoptionen vom Einstiegsmodell xDrive40 mit 326 PS über das vorläufige Topmodell iX xDrive50 mit 523 PS bis hin zum bereits offiziell angekündigten iX M60 mit über 600 PS würden auch einem potenziellen iX Coupé gut zu Gesicht stehen.

Wichtiger als die Spitzenleistung ist vielen Käufern eines Elektroautos allerdings die Reichweite, wobei der BMW iX von seinem bis zu 105,2 kWh netto fassenden Lithium-Ionen-Akku profitiert: Bis zu 630 Kilometer Reichweite gemäß WLTP liefert der BMW iX xDrive50, der schwächere iX xDrive40 kommt mit einem kleineren 71 kWh-Akku und schafft damit bis zu 425 WLTP-Kilometer. Dank seiner noch etwas günstigeren Aerodynamik könnte ein BMW iX Coupé bei ansonsten identischer Technik sogar noch etwas höhere Reichweiten bieten.

Konkrete Hinweise auf die Entwicklung eines iX Coupé gibt es bisher nicht, aber in der BMW Roadmap zur Elektrifizierung der nächsten Jahre ist das eine oder andere Modell noch unklar. Bereits sicher bestätigt sind neben den schon erhältlichen oder zumindest schon bestellbaren Modellen iX3, iX und i4 auch der kompakte BMW iX1, die Business-Limousine BMW i5 und die Luxus-Limousine BMW i7.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KDesign AG – (@kdesignag)

(Renderings: KDesign AG)

Find us on Facebook

Tipp senden