BMW X1 2022: Erlkönig-Video zeigt die Basis für den iX1

BMW X1, Erlkönige | 10.05.2021 von 0

Zu den wichtigsten Neuheiten des Jahres 2022 zählt zumindest aus Münchner Sicht die dritte Generation des BMW X1. Das Kompakt-SUV wird 2022 sowohl mit konventionellem …

Zu den wichtigsten Neuheiten des Jahres 2022 zählt zumindest aus Münchner Sicht die dritte Generation des BMW X1. Das Kompakt-SUV wird 2022 sowohl mit konventionellem Antrieb als auch in der Elektro-Variante BMW iX1 an den Start gehen und dürfte nicht nur in Europa weiterhin eine wichtige Rolle für den Absatz spielen. Im aktuellen Erlkönig-Video von CarSpyMedia sehen wir den F48-Nachfolger auf der Nürburgring Nordschleife und erhalten trotz starker Tarnung einen ersten guten Eindruck von den Proportionen des Kompakt-SUV.

Genau wie der aktuelle 1er (F40) und das 2er Gran Coupé (F44) nutzt auch der neue BMW X1 2022 die FAAR genannte Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb. Die konventionell angetriebenen Modelle und die Plug-in-Hybride kommen also mit einem vorn quer montierten Verbrennungsmotor, der je nach Leistungsstufe drei oder vier Zylinder und 1,5 bis 2,0 Liter Hubraum hat. Während der Antrieb an den Vorderrädern bei allen X1 mit Verbrenner gesetzt ist, gibt es bei den stärkeren Modellen auch den Allradantrieb xDrive.

Im wahrsten Sinne des Wortes “spannender” als die konventionellen Antriebe des X1 ist die Frage nach dem Konzept für das Elektroauto BMW iX1. In der jüngsten Roadmap (siehe unten) ist das “BMW X1 BEV” eindeutig in der Spalte 2022 einsortiert, weshalb die meisten Technik-Komponenten prinzipiell bereits fertig entwickelt sein dürften. Genau wie im iX3, aber auch in i4 und iX wird die fünfte Generation des eDrive-Antriebs zum Einsatz kommen. Folgt BMW der eigenen Roadmap, haben die Münchner schon nächstes Jahr in den wichtigen SUV-Segmenten von X1, X3 und X5 jeweils auch ein Elektroauto im Angebot.

Das Segment des BMW iX1 zählt dabei zu den derzeit am härtesten umkämpften überhaupt. Das Elektro-SUV wird auf eine Vielzahl von Modellen aus Asien und Europa treffen, vor allem der Volkswagen-Konzern mischt mit Modellen wie dem VW ID.4 und dem Skoda Enyaq iV kräftig mit. Genau wie diese Rivalen dürfte auch der BMW X1 mit Elektroantrieb zum Hecktriebler werden – und damit in Kombination mit dem dank Lithium-Ionen-Akku im Unterboden wesentlich niedrigeren Schwerpunkt die dynamischere Alternative zum konventionell angetriebenen BMW X1 2022 darstellen.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden