BMW-Internes Ranking April 2021: 3er baut Vorsprung aus

BMW 3er | 10.05.2021 von 0

Die BMW-Neuzulassungen in Deutschland kennen seit Monaten nur einen Sieger: Der BMW 3er G20 / G21 fährt von einem Bestwert zum nächsten und war auch …

Die BMW-Neuzulassungen in Deutschland kennen seit Monaten nur einen Sieger: Der BMW 3er G20 / G21 fährt von einem Bestwert zum nächsten und war auch im April 2021 nicht zu bremsen. So zeichnet sich schon nach einem Drittel des Jahres ab, welche Baureihe das interne Ranking auch im Gesamtjahr 2021 für sich entscheiden wird: Der BMW 3er hat schon jetzt einen Vorsprung, der unter normalen Umständen kaum noch aufzuholen sein dürfte. Andererseits ist klar, dass von normalen Umständen 2021 kaum die Rede sein kann – mit Blick auf die Sorgen um den Halbleiter-Mangel sind auch mehrere Wochen Produktionsunterbrechung in ganzen Werken keineswegs ausgeschlossen.

Hinter dem BMW 3er lieferten sich im April 2021 erneut 5er, X1 und 1er ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz. Erstaunlich ist dabei vor allem das gute Abschneiden der BMW 5er-Reihe, schließlich liegen die Einstiegspreise für die Business-Klasse deutlich über denen der kompakten 1er und X1. Hinter dem 3er und dem Verfolger-Trio komplettieren die 2er-Reihe und das Mittelklasse-SUV X3 die Top-6.

Betrachtet man die Zahlen seit Beginn des Jahres, kommt der BMW 3er als einzige Baureihe schon nach vier Monaten auf fünfstellige Neuzulassungen in Deutschland. Während die Mittelklasse schon über 15.000 Einheiten liegt, werden die Verfolger X1, 1er und 5er die 10.000er-Marke erst im Lauf des Mai 2021 knacken.

Weil der Vergleich mit dem Vorjahr Corona-bedingt nur eingeschränkt aussagekräftig ist, haben wir in unserer untenstehenden Tabelle der Verkaufszahlen auch die Werte des Jahres 2019 eingefügt. So zeigt sich: Vier Baureihen haben sich im April 2021 nicht nur gegenüber dem schwachen Vorjahr gesteigert, sondern auch gegenüber dem Absatz vor der Corona-Krise. Zu diesen Gewinnern zählt neben 3er, X5 und X6, deren Steigerungen auch mit den Modellzyklen zusammenhängen, auch das Elektroauto BMW i3: Der schon Ende 2013 eingeführte Stromer erfreut sich auch im April 2021 noch großer Nachfrage.

Find us on Facebook

Tipp senden