Auf BMW spezialisiert: Polizei stoppt Profi-Diebe in Sachsen

Sonstiges | 8.05.2021 von 0

Unzählige BMW-Fahrer mussten schon selbst Erfahrungen mit Diebstahl machen oder kennen zumindest Fälle, in denen komplette Fahrzeuge oder einzelne Komponenten gestohlen wurden. Professionelle Diebes-Banden sind …

Unzählige BMW-Fahrer mussten schon selbst Erfahrungen mit Diebstahl machen oder kennen zumindest Fälle, in denen komplette Fahrzeuge oder einzelne Komponenten gestohlen wurden. Professionelle Diebes-Banden sind seit Jahren in Deutschland und ganz Europa unterwegs und sind für zahlreiche Diebstähle verantwortlich. Ein Schlag gegen diese Form der organisierten Kriminalität ist nun der Polizei Sachsen gelungen, die auf einem Betriebsgelände rund 70 Kilometer vor der tschechischen Grenze einer ganzen Bande von Dieben das Handwerk gelegt hat.

Laut Pressemitteilung der Polizei wurden in der Halle “Unmengen an demontierten BMW-Fahrzeugteilen” sowie ein erst kürzlich in Nordrhein-Westfalen gestohlener BMW X5 sichergestellt. Das Fahrzeug sollte genau wie mindestens sieben weitere BMW-Modelle vor ihm in seine Einzelteile zerlegt und dann über die Grenze gebracht werden. Während die offiziell genannte Zahl von sieben auf Anhieb nachweisbar zerlegten Fahrzeugen noch einigermaßen überschaubar klingt, scheint die tatsächliche Zahl wesentlich höher zu sein: “Die tatsächliche Anzahl der dort demontierten BMW-Modelle könnte jedoch um ein Vielfaches höher sein. Dies aufzuklären, wird Gegenstand der weitergehenden Ermittlungen sein”, schreibt die Polizei.

Vor dem Zugriff in Heyda ermittelten die Beamten mehr als ein Jahr lang. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz geht davon aus, dass Diebstähle im gesamten Bundesgebiet auf das Konto der Bande gehen. Direkt im Zusammenhang mit dem Zugriff in dieser Woche konnten bereits sechs dringend Tatverdächtige mit osteuropäischem Hintergrund festgenommen werden, außerdem wurde ein möglicher deutscher Helfer vorübergehend festgenommen. Er wurde nach kurzer Zeit wieder freigelassen, aber auch gegen ihn wird weiter ermittelt.

Auch wenn den Profi-Dieben in Heyda nun das Handwerk gelegt wurde, dürfte sich die Situation nicht schlagartig verändern: Fahrer und Besitzer hochwertiger BMW (und natürlich auch anderer Automarken) müssen leider auch weiterhin damit rechnen, dass ihr Fahrzeug gestohlen oder zumindest um wertvolle Komponenten – von Airbags und Felgen über Lenkräder und Navigations-Geräte bis hin zu Scheinwerfern – erleichtert werden. Dennoch zeigt der Erfolg der Polizei Sachsen, dass sich die Ermittlungsarbeit der Beamten auszahlen kann und sich die Diebe nicht in absoluter Sicherheit wiegen können.

(Fotos: Polizeidirektion Chemnitz)

Find us on Facebook

Tipp senden