OctaneFactory MINI Cooper SE Tuning: Leiser Krawallmacher

MINI | 26.03.2021 von 0

Mit den deutlich steigenden Zulassungszahlen für Elektroautos und Plug-in-Hybride kommen auch auf die Tuning-Szene neue Herausforderungen zu: War der Sound eines Verbrennungsmotors bisher für viele …

Mit den deutlich steigenden Zulassungszahlen für Elektroautos und Plug-in-Hybride kommen auch auf die Tuning-Szene neue Herausforderungen zu: War der Sound eines Verbrennungsmotors bisher für viele Autofahrer eines der emotionalsten Elemente für die Beziehung zum eigenen Auto und eine Veränderung des Klangbilds in Richtung Sportlichkeit eine entsprechend gefragte Tuning-Maßnahme, werden in Zukunft andere Kompetenzen gefragt sein. Dass die Tuning-Zukunft auch ohne laute Abgasanlagen echte Krawallmacher hervorbringen kann, deutet jetzt der MINI Cooper SE von OctaneFactory an.

Die in Recklinghausen ansässigen MINI-Spezialisten haben sich das Elektroauto ordentlich zur Brust genommen und ihm einen Look verpasst, der nicht nur auf den ersten Blick an den exklusiven MINI John Cooper Works GP und diverse Renn-MINIs erinnert. Kein Zweifel: Wenn ein MINI Cooper SE mit diesem Look völlig lautlos über den Parkplatz rollt, zieht er sogar noch mehr Blicke an als mit der eigentlich erwarteten Geräuschkulisse eines starken Vierzylinder-Motors.

Neben der auffälligen Folierung trägt der gezeigte MINI Cooper SE einen Frontsplitter von 3D Design, einen Heckspoiler von RSIc6 und einen JCW Pro-Diffusor. In den Radhäusern kommen 19 Zoll große Leichtmetallräder von Barracuda Racing Wheels zum Einsatz, die auf den Namen Dragoon hören und der Flowforged Ultralight-Serie entstammen. Dank eines KW Gewindefahrwerks der Variante 3 und einer gewissen Tieferlegung kommen die großen Felgen noch besser zur Geltung.

Voll auf Motorsport ausgerichtet ist auch der Innenraum, der auf die Rückbank verzichtet und stattdessen einen Clubsport-Bügel von Wiechers trägt. Die beiden Seriensitze vorn wurden durch Recaro Sportster CS ersetzt, womit guter Seitenhalt garantiert ist. Am aus dem BMW i3s bekannten Motor des 184 PS starken Elektro-Kleinwagens hat OctaneFactory keine Änderungen vorgenommen – aber auch hierfür ist in Form des kommenden MINI JCW Electric bereits eine Lösung in Sicht, die sich als Basis für das nächste Tuning-Projekt in Recklinghausen förmlich aufdrängt.

(Fotos: OctaneFactory / Barracuda Racing Wheels / JMS)

Find us on Facebook

Tipp senden