John Cooper Works Electric: MINI JCW GP als Elektroauto

MINI | 2.12.2020 von 0

Mit lautlosen Erlkönigen auf der Nürburgring Nordschleife hat MINI schon in den letzten Tagen Aufmerksamkeit erregt, nun folgt die offizielle Bestätigung: Auch die besonders sportlichen …

Mit lautlosen Erlkönigen auf der Nürburgring Nordschleife hat MINI schon in den letzten Tagen Aufmerksamkeit erregt, nun folgt die offizielle Bestätigung: Auch die besonders sportlichen Modelle der John Cooper Works-Familie werden elektrifiziert! Auf den aktuellen Erlkönig-Fotos sehen wir ein Fahrzeug, dessen unter Tarnfolie versteckte Formen zunächst stark an das Topmodell MINI JCW GP erinnern – bis man bemerkt, dass in der Mitte des Diffusors statt dicker Endrohre nur ein schwarzes Loch prangt. Aber wer braucht schon Endrohre, wenn er keinen Verbrenner an Bord hat und ohne lokale Emissionen unterwegs ist? Eben.

Zur Technik des neuen MINI John Cooper Works Electric machen die Briten zwar momentan noch keine Angaben, aber die fulminante Optik mit zahlreichen GP-Zitaten ist durchaus als Kampfansage zu verstehen. Schon der gewöhnliche und optisch viel zurückhaltender auftretende MINI Electric kommt mit 184 PS und beschleunigt in knapp über 7 Sekunden von 0 auf 100, für den MINI JCW Electric dürfen wir nochmals von einer satten Extraportion Leistung ausgehen. Bei den konventionell angetriebenen Modellen liegen zwischen Cooper S und John Cooper Works F56 etwas mehr als 50 PS, der JCW GP ist sogar über 120 PS stärker.

Aufatmen dürfen alle aktuellen JCW-Kunden, für die ein kleiner Sportwagen ohne kernigen Sound undenkbar ist: Auch wenn die John Cooper Works Familie in Zukunft um Elektroautos ergänzt wird, soll es weiterhin auch stimmgewaltige Modelle mit Verbrennungsmotor geben. Neben reinen Elektro-Varianten sind auch Plug-in-Hybride unter dem John Cooper Works-Label denkbar, wenn MINI-Chef Bernd Körber laut über elektrifizierte Antriebe nachdenkt.

Was genau die Briten wann auf den Markt bringen, bleibt somit weiterhin im Dunkeln. Aber eines ist spätestens jetzt klar: Die deutlich stärker auf Elektromobilität ausgerichtete MINI-Strategie der nächsten Jahre betrifft auch die sportlichen Topmodelle.

Bernd Körber (Leiter Marke MINI): “Mit dem MINI Electric haben wir gezeigt, wie gut Fahrspaß und Elektromobilität zusammenpassen. Jetzt ist es an der Zeit, auch den Performance-Charakter der Marke John Cooper Works auf die Elektromobilität zu übertragen. Deshalb beschäftigen wir uns sehr intensiv mit Konzepten für John Cooper Works Modelle mit elektrifiziertem Antrieb.
John Cooper Works Modelle mit konventionellen Verbrennungsmotoren werden parallel auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen, um die Wünsche und Bedürfnisse unserer performance-orientierten Fans in aller Welt zu erfüllen. Mit der neuen Fokussierung auf elektrifizierte Performance schaffen wir darüber hinaus die Möglichkeit, noch stärker als bisher das eigenständige Profil der Marke John Cooper Works zu schärfen.”

Wie schon bei den Prototypen zum JCW GP zitiert die Tarnfolie auch im Fall des Elektro-Sportlers die Umrisse bekannter Rennstrecken und macht damit klar, wo sich das Serienfahrzeug besonders heimisch fühlen soll. Dieses und viele weitere Details zeigen die statischen Fotos vom Elektro-Erlkönig:

Find us on Facebook

Tipp senden