Zum Geburtstag viel Kraft: BMW M4 CSL zum M-Jubiläum 2022?

BMW M, BMW M4, Gerüchte | 15.03.2021 von 0

2022 feiert die BMW M GmbH ihren 50. Geburtstag und möchte zu diesem Anlass offenbar nicht nur Gratulationen in Empfang nehmen, sondern auch selbst Geschenke …

2022 feiert die BMW M GmbH ihren 50. Geburtstag und möchte zu diesem Anlass offenbar nicht nur Gratulationen in Empfang nehmen, sondern auch selbst Geschenke liefern. Wie das südafrikanische CarMag berichtet, soll es sich um ein vom Motorsport inspiriertes Sondermodell handeln, was sofort Hoffnungen auf einen BMW M4 CSL weckt. Ob sich die Garchinger dabei vielleicht sogar eine eigenständigere Karosserie-Variante trauen, wie sie der hier abgebildete 3.0 CSL Hommage R schon im Jahr 2015 andeutete, bleibt abzuwarten.

Mit Blick auf die Kosten ist ein weiter verschärfter Look für den BMW M4 G82 wahrscheinlicher, andererseits könnten die Garchinger bei einem limitierten Sondermodell für die treuesten Fans auch etwas weniger Rücksicht auf den Endpreis nehmen als üblich. Generell scheinen die Verantwortlichen der M GmbH momentan große Freude am extrovertierten Auftritt zu haben, das zeigt nicht nur der neue M4 im vollen M Performance-Look. Mit einem wirklich eigenständig gestalteten Sondermodell könnte die M GmbH ihren 50. Geburtstag im Jahr 2022 in jedem Fall zu einem Event machen, das nicht nur bei Hardcore-Fans unvergessen bleibt.

Die technische Basis für ein fulminantes Geburtstags-Geschenk steht in jedem Fall schon bereit: Der BMW M4 G82 erreicht ein Performance-Niveau, das sämtliche Vorgänger klar in den Schatten stellt. Denkt man auf dieser Basis weiter und macht sich über einen BMW M4 CSL Gedanken, der noch mehr Leistung und gleichzeitig spürbar weniger Gewicht bietet, ergibt sich ein hochattraktives Gesamtpaket. Mit einem noch konsequenter auf Rennstrecken-Nutzung abgestimmten Fahrwerk sowie wirksameren Aerodynamik-Anbauteilen könnten die Rundenzeiten weiter fallen.

Da die M GmbH sicher nicht auf die schweren Versteifungs-Maßnahmen der Karosserie verzichten will, wären der Verzicht auf zahlreiche Komfort-Features im Innenraum und eine von Carbon-Bauteilen geprägte Außenhaut die logische Konsequenz für den BMW M4 CSL G82 – und wenn man ohnehin eine Carbon-Außenhaut gestaltet, kann man auch die Form ein wenig anpassen und das Geburtstagsgeschenk noch etwas stärker von der Basis abgrenzen.

Neben dem Über-M4 gibt es natürlich noch andere Varianten, mit denen die M GmbH ihren 50. Geburtstag feiern könnte. Keine Überraschung wird dabei der BMW X8 M sein, der als Power-SUV der Extraklasse aber eine völlig andere Zielgruppe ins Visier nimmt. Sicher ist: Um die langjährigen Hardcore-Fans zu begeistern, wäre ein vollwertiger Nachfolger des BMW M3 CSL E46 ein deutlich geeigneteres Jubiläums-Geschenk als jedes noch so beeindruckende High-Performance-SUV.

Find us on Facebook

Tipp senden