Tacho-Video 0-100: Launch-Control-Start im BMW M3 G80

BMW M3, Videos | 11.03.2021 von 0

Es ist schon etwas ungewöhnlich, wenn ein Auto beim Start der Launch-Control sofort in den zweiten Gang wechselt. Genau das passiert aber im Fall von …

Es ist schon etwas ungewöhnlich, wenn ein Auto beim Start der Launch-Control sofort in den zweiten Gang wechselt. Genau das passiert aber im Fall von BMW M3 G80 und M4 G82, denn beide erzielen mit einem Start im zweiten Gang einfach die besseren Sprintzeiten: Würde der stehende Start im ersten Gang erfolgen, müssten die 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment des Biturbo-Reihensechszylinders S58 vor allem daran gehindert werden, die beiden Hinterreifen in Rauch aufzulösen. Die schiere Kraft des Antriebs macht es daher zur schnelleren Option, im zweiten Gang anzufahren. Doch auch wenn es auf den ersten Blick seltsam klingt: Unser kurzes Tacho-Video zeigt, dass der BMW M3 Competition auch im zweiten Gang hervorragend aus den Startlöchern kommt.

Noch vor dem Erreichen der 100er-Marke, die laut Werksangabe nach knapp unter vier Sekunden fällt, wechselt die Achtgang-Automatik in den dritten Gang. Bevor die kurze Kraftdemonstration des BMW M3 Competition beginnt, muss das DSC vollständig deaktiviert werden. Wer jetzt mit dem linken Fuß auf die Bremse steigt und mit dem rechten Vollgas gibt, löst die Aktivierung der Launch-Control aus – und damit auch den sofortigen Wechsel in den zweiten Gang. Sobald die schwarz-weiß-karierte Flagge am unteren Rand des Tacho-Displays erscheint, muss nur noch die Bremse gelöst werden und der M3 beschleunigt so lange bestmöglich, bis der rechte Fuß vom Gas geht.

Wie schon der Start im zweiten Gang zeigt, ist Traktion der limitierende Faktor für noch schnellere Sprintzeiten. Genau deshalb wird die momentane Werksangabe von 3,9 Sekunden demnächst nochmals spürbar fallen, wenn die ebenfalls 510 PS starken Varianten von BMW M3 G80 und M4 G82 mit dem Allradantrieb M xDrive vorgestellt werden.

Auch wenn der dabei entstehende Wert von deutlich unter vier Sekunden gerne zitiert werden wird, ist die pure Beschleunigung sicher nur in Ausnahmefällen der wesentliche Kaufgrund für einen BMW M3 oder M4. Was die sechste Generation der Mittelklasse-Sportler aus Garching eigentlich auszeichnet, haben wir in unserem Fahrbericht zum BMW M3 Competition zusammengefasst. Und wer sich lieber auf der Rennstrecke als auf gerader Strecke austoben will, wird von Features wie der zehnstufigen M Traction Control ohnehin deutlich häufiger profitieren als von der Launch-Control.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden