Importierte Freude am Fahren: Tschechien & der BMW M3 E30

BMW M3, Sonstiges | 15.02.2021 von 9

Anlässlich des 30. Geburtstag von BMW in der Tschechischen Republik haben unsere Nachbarn ihre Archive durchsucht und dabei einige Fotos gefunden, die von den Anfängen …

Anlässlich des 30. Geburtstag von BMW in der Tschechischen Republik haben unsere Nachbarn ihre Archive durchsucht und dabei einige Fotos gefunden, die von den Anfängen des offiziellen Vertriebs im Jahr 1991 berichten. Genau wie in vielen anderen Märkten war Freude am Fahren dabei das wesentliche Element zum Wecken echter Begeisterung für Automobile aus München. Um diese Freude und das ganze Potenzial der eigenen Modelle möglichst vielen potenziellen Kunden nahezubringen, schickten die Münchner 1991 eine ganze Flotte von BMW M3 E30 für Fahrertrainings auf die Rennstrecke von Brünn (Brno).

Eine wesentliche Rolle für die Etablierung im Straßenbild spielten schon seit 1990 die unzähligen Gebrauchtwagen, die auf verschiedensten Wegen von Westeuropa in den ehemaligen Ostblock und damit auch nach Tschechien gelangten. Der offizielle und systematische Verkauf von BMW-Neuwagen lief 1991 zunächst in provisorisch umgerüsteten Garagen an, denn zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein einziges richtiges BMW Autohaus in der Tschechischen Republik. Und auch wenn sich 439 verkaufte Neuwagen im Jahr 1991 aus heutiger Sicht sehr überschaubar lesen, zeigt der Vergleich mit anderen Marken den Erfolg der Münchner auf: Unter den Importeuren verkauften nur die Volumenmarken Fiat mit 569 und Opel mit 473 Fahrzeugen mehr Neuwagen als BMW.

Bis zur heutigen Struktur mit eigener Dachorganisation und zahlreichen etablierten Vertragshändlern sollten noch viele Jahre vergehen, aber die Freude am Fahren ist dabei bis heute das wichtigste Verkaufsargument geblieben. Bis Ende 2020 wurden in Tschechien insgesamt 77.310 neue BMW-Automobile verkauft, hinzu kommen über 8.000 neue Zweiräder von BMW Motorrad. Zusammen mit den im Lauf der Jahre importierten Gebrauchtwagen sind heute über 150.000 BMW-Pkw und fast 30.000 BMW-Motorräder in Tschechien zugelassen.

Das bisher mit Abstand erfolgreichste Jahr für BMW in der Tschechischen Republik war 2017, als 7.393 Neuwagen verkauft wurden. Im Corona-Jahr 2020 ging der Absatz auf 4.909 Einheiten zurück und sank damit erstmals seit 2014 wieder unter die 5000er-Marke. Einen Eindruck davon, wie 1991 alles begann und wie der BMW M3 E30 beim Importieren der Freude am Fahren half, liefern die historischen Fotos aus Brünn:

Find us on Facebook

Tipp senden