Erste Live-Fotos: BMW M3 G80 in Frozen Dark Grey Individual

BMW M3 | 19.10.2020 von 5

Bisher war der neue BMW M3 G80 meist in Isle of Man Green zu sehen, nun gibt es erste Live-Fotos in Frozen Dark Grey – …

Bisher war der neue BMW M3 G80 meist in Isle of Man Green zu sehen, nun gibt es erste Live-Fotos in Frozen Dark Grey – zumindest wirken die Fotos so, als ob es sich nur um die dunkelgrau-matte Individual-Lackierung handeln kann. Wichtiger als die korrekte Bezeichnung der Farbe ist aber, wie kraftvoll die Power-Limousine aus Garching auf den Fotos aus Belgien wirkt: Der Wunsch der Designer, ein auffälliges und selbstbewusstes Fahrzeug für extrovertierte Menschen zu gestalten, ist unübersehbar. Dass sie dabei einen kontroversen Look erzeugen würden, der nicht jeden Betrachter auf Anhieb begeistert, war zweifellos einkalkuliert – und entscheidender als alle Likes und Kommentare im Internet wird ohnehin sein, wie die relevante Zielgruppe auf das Fahrzeug reagiert.

Die Live-Fotos stammen aus dem Autohaus BMW Van den Broeck in Brüssel, wurden von alexvanerps geschossen und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Durch die matte Individual-Lackierung werden die stark konturierten Formen des BMW M3 G80 noch deutlicher betont, neben der Frontschürze kommt dabei auch der Motorhaube mit ihrer tief eingeprägten Fortsetzung der Nierenform eine Schlüsselrolle zu. Auch der direkt in die Frontschürze integrierte und unmittelbar unterhalb der riesigen Nieren beginnende Frontsplitter kommt auf den Fotos aus Belgien sehr gut zur Geltung:

Neben den extremen Formen und der matten Lackierung setzen diverse Bauteile in Sicht-Carbon weitere sportliche Akzente. Neben dem serienmäßigen Carbon-Dach gibt es auch einige Aerodynamik-Elemente an Front, Seite und Heck, die sich mit ihren glänzenden Oberflächen klar von der Lackierung abheben. Die schwarzen Schmiederäder im Design Doppelspeiche 826 M komplettieren den extrem markanten Auftritt: 19 Zoll an der Vorderachse und sogar 20 Zoll an der Hinterachse dürften auch dem letzten Betrachter klarmachen, dass der BMW M3 G80 keine halben Sachen macht.

In der gezeigten Variante, als BMW M3 Competition, geht die Power-Limousine mit satten 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment an den Start. Auch dank der Launch-Control des 8-Gang-Getriebes beschleunigt der Hecktriebler in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 – und wer es noch eiliger hat, kann ab 2021 auch den ersten M3 mit Allradantrieb M xDrive bestellen: Die Allrad-Variante wird den Standardsprint dank besserer Traktion noch einige Zehntelsekunden schneller absolvieren als der Hecktriebler.

(Fotos: alexvanerps für BMW Van den Broeck)

Find us on Facebook

Tipp senden