Bild-Vergleich & Umfrage: Neuer BMW M3 G80 vs. Vorgänger F80

BMW M3 | 23.09.2020 von 0

Selten wurde bei einem neuen BMW M3 so viel über Design und so wenig über Technik gesprochen wie im Fall der sechsten Generation. Kein Wunder: …

Selten wurde bei einem neuen BMW M3 so viel über Design und so wenig über Technik gesprochen wie im Fall der sechsten Generation. Kein Wunder: Der neue BMW M3 G80 grenzt sich deutlich stärker vom aktuellen 3er G20 ab als jede Generation zuvor. Zwar zeichneten sich auch die ersten fünf Generationen durch einige exklusive M-Insignien aus, aber im Vergleich zur extrem auffälligen Doppel-Niere des neuen G80 wirken alle bisherigen M3-Merkmale eher wie Details als wie ein eigenständiger Design-Ansatz. Das zeigt sich auch in unserem Bild-Vergleich mit dem direkten Vorgänger BMW M3 F80, der 2014 auf Basis der 3er-Reihe F30 auf den Markt kam.

Mit breiterer Spur, eigenständiger Front- und Heckschürze, Niere mit M-Doppelstreben, Motorhaube mit Powerdome, M-Außenspiegeln, Carbon-Dach und natürlich seinen vier Endrohren war auch der BMW M3 F80 immer leicht als M3 zu identifizieren, er war aber ebenso unverkennbar ein Mitglied der 3er-Familie. Die relativ geringen Unterschiede zwischen 3er- und 4er-Front spielten dabei eine wesentliche Rolle, denn die Front-Übernahme vom Coupé hat bei der M3 Limousine bereits seit vielen Jahren Tradition. Da die Eigenständigkeit der 4er-Reihe mit der neuen Generation G22 ebenfalls ein neues Niveau erreicht hat, ist natürlich auch der Effekt auf den M3 größer als jemals zuvor. 

Ganz abgesehen vom Design gibt es auch bei den Abmessungen einige sichtbare Unterschiede: Der neue BMW M3 G80 ist 12,2 Zentimeter länger und 2,6 Zentimeter breiter als sein Vorgänger. Neben dem Größenwachstum, verbesserter Crash-Sicherheit und umfassenderer Serienausstattung sind es vor allem die zahlreichen Versteifungsmaßnahmen, die den G80 auch beim Gewicht auf ein ganz anderes Niveau heben: Mit 1.705 Kilogramm DIN-Leergewicht ist der neue M3 satte 185 Kilogramm schwerer als sein Vorgänger. Dass das Gesamtpaket auf der Rennstrecke trotz höherem Gewicht noch besser ist, steht dennoch außer Frage und wird sich demnächst auch an den Rundenzeiten zeigen.

Vergleichsweise gering ist der Fortschritt bei der Beschleunigung aus dem Stand: Der 431 PS starke BMW M3 F80 beschleunigte als Handschalter laut Werksangabe in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der 480 PS starke M3 G80 ist lediglich eine Zehntelsekunde schneller. Wer in dieser Disziplin punkten will, kann allerdings direkt zum Marktstart zum neuen BMW M3 Competition mit 510 PS und Achtgang-Automatik greifen – so schafft es der neue G80 in 3,9 Sekunden auf 100. Noch ein gutes Stück schneller wird ab Sommer 2021 der erste BMW M3 mit Allradantrieb M xDrive, genaue Zahlen für dieses Modell sind aber noch nicht bekannt.

Natürlich interessiert uns an dieser Stelle auch Eure Meinung: Wie gefällt Euch das Design des neuen BMW M3 G80 und für welches Fahrzeug würdet Ihr Euch entscheiden, wenn weder das Geld noch die unterschiedliche Technik eine Rolle spielen würden?

Find us on Facebook

Tipp senden