Onboard-Video & Sound-Check: So klingen BMW M3 & M4 2021

BMW M3, BMW M4, Videos | 1.07.2020 von 0

Bei unserer ersten Fahrt mit BMW M3 G80 und M4 G82 auf dem Sachsenring sind natürlich auch Videos entstanden, die schon jetzt weitere Eindrücke von …

Bei unserer ersten Fahrt mit BMW M3 G80 und M4 G82 auf dem Sachsenring sind natürlich auch Videos entstanden, die schon jetzt weitere Eindrücke von den beiden Mittelklasse-Sportlern aus Garching liefern. Unser Sound-Video aus der Boxengasse zeigt, wie der Biturbo-Reihensechszylinder mit der internen Bezeichnung S58 in den aktuellen Prototypen klingt. Zwar entspricht der Klang laut Aussagen der Entwickler noch nicht zu 100 Prozent dem späteren Serienfahrzeug und natürlich sind auch Unterschiede zwischen verschiedenen Länder-Konfigurationen zu erwarten, einen guten Vorgeschmack auf die zu erwartende Akustik liefert das Video aber dennoch.

Bedenken sollte man dabei, dass wir im Video “nur” das 480 PS starke Basismodell mit manuellem Sechsgang-Getriebe und Hinterradantrieb sehen. Zeitgleich werden der neue BMW M3 Competition und der M4 Competition auf den Markt kommen und neben einer Achtgang-Automatik auch eine stärkere S58-Ausbaustufe mit 510 PS an Bord haben. Es liegt auf der Hand, dass die vorläufige Topversion von M3 und M4 auch akustisch noch dominanter auftritt als das in unserem Video zu hörende “Einstiegsmodell”.

Der Marktstart von BMW M3 G80 und M4 G82 ist für das Frühjahr 2021 geplant. Die ebenfalls offiziell bestätigte Allrad-Variante mit M xDrive wird gegen Ende 2021 oder eventuell auch erst Anfang 2022 auf den Markt kommen und immer mit der 510 PS-Ausbaustufe des S58 sowie Achtgang-Automatik ausgerüstet sein.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Neben unserem Sound-Video gibt es auch ein offizielles Onboard-Video, in dem wir Testfahrer Jörg Weidinger bei mehreren schnellen Runden auf dem Sachsenring über die Schulter schauen dürfen. Wer will, kann sich dabei auch ohne entsprechende Einblendung einen ersten Eindruck vom Rundenzeiten-Potenzial des neuen BMW M4 G82 verschaffen – und sollte sich dabei vor Augen halten, dass die hier gezeigte Version in Sachen Performance “nur” den Einstieg darstellt und die Competition-Varianten nochmals ein gutes Stück schneller sein werden…

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Find us on Facebook

Tipp senden