BMW M8 CS: Neues Topmodell als Cabrio-Erlkönig erwischt?

BMW M8, Erlkönige | 20.05.2020 von 0

Der BMW M8 CS kommt. So viel ist sicher, seit in den letzten Wochen immer mehr Hinweise und auch aktuelle Erlkönig-Aufnahmen vom BMW M5 CS …

Der BMW M8 CS kommt. So viel ist sicher, seit in den letzten Wochen immer mehr Hinweise und auch aktuelle Erlkönig-Aufnahmen vom BMW M5 CS F90 LCI aufgetaucht sind. Bis zum Erscheinen der entsprechenden M8-Interpretation ist allerdings noch etwas mehr Geduld gefragt, denn bisher wurde kein einziger entsprechender Prototyp erwischt und natürlich sind M8 und M8 Competition generell noch so neu und so konkurrenzfähig, dass man in Garching keine Eile beim Auflegen neuer Performance-Varianten haben muss.

Ein aktuelles Erlkönig-Video von der Nürburgring Nordschleife wird nun jedoch mit großer Spannung und besonders aufmerksam betrachtet: Dreht hier etwa der BMW M8 CS als Cabrio erste Erprobungsrunden? Wie so oft sind auch bei diesem Erlkönig die Details entscheidend: Spannend ist vor allem ein Blick auf die Spoiler-Lippe am Heck, denn diese ist bei genauerem Hinsehen in der Mitte abgesenkt und unterscheidet sich damit klar von der üblichen Variante für den M8 Competition. Im Vergleich mit der Lösung für den neuen BMW M5 CS wirkt die Lippe am jetzt erwischten M8 Cabrio dennoch sehr dezent und beinahe unauffällig. 

Der Hintergrund zeigt sich beim Blick auf das oben abgebildete Heck-Foto aus Großbritannien: Der Erlkönig trägt genau wie das britische Pressefahrzeug in Motegi Rot (mehr Fotos hier) das für alle BMW M8 optional erhältliche M Carbon Exterieurpaket. Auch dieses kommt mit einer mittig abgesenkten Spoilerlippe am Heck, diese fällt aber erheblich weniger wuchtig aus als bei einem echten CS-Modell. Folglich ist auch der generierte Anpressdruck viel niedriger als beim CS-Spoiler, der das Heck spürbar auf den Asphalt presst und so für noch mehr Stabilität bei extrem hohen Geschwindigkeiten sorgt. Als Gegenspieler für die aerodynamische Balance dürfte auch der Frontsplitter nochmals vergrößert werden.

Wie am vermeintlichen BMW M8 CS Erlkönig: Heckspoiler-Lippe des M8 Competition mit M Carbon Exterieur-Paket

Doch auch wenn die ersten Erlkönige offenbar noch ein wenig auf sich warten lassen, wird der BMW M8 CS früher oder später auf die große Bühne stürmen und dann selbst die fulminante Performance des M8 Competition in den Schatten stellen. Ähnlich wie beim M5 CS dürfen wir uns auf ein noch etwas mehr Leistung, ein noch konsequenter abgestimmtes Fahrwerk, eine noch sportlichere Software-Applikation und die schon thematisierten Aerodynamik-Änderungen freuen. Abzuwarten bleibt allerdings, ob es jemals ein BMW M8 CS Cabrio geben wird – mit Blick auf die extrem sportliche Positionierung der Fahrzeuge gehen wir eher davon aus, dass es alle Varianten oberhalb des Competition-Modells nicht mit offenem Dach geben wird.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden