BMW M8 Cabrio: Unterwegs mit der Kraft der Gelassenheit

BMW M8, Fahrberichte | 10.10.2019 von 0

Das BMW M8 Cabrio F91 ist nicht weniger als der teuerste BMW, den man derzeit in Deutschland kaufen kann. Mit einem Grundpreis von 176.000 Euro …

Das BMW M8 Cabrio F91 ist nicht weniger als der teuerste BMW, den man derzeit in Deutschland kaufen kann. Mit einem Grundpreis von 176.000 Euro lässt der offene M8 Competition alle anderen Modelle hinter sich und sichert sich schon dadurch extreme Exklusivität. Wir hatten vor wenigen Tagen die Gelegenheit, das BMW M8 Cabrio auf portugiesischen Landstraßen zu fahren und konnten dabei einen Eindruck davon gewinnen, was man für so viel Geld bekommt.

Anders als beim sportlich ambitionierten Coupé steht im Fall des BMW M8 Cabrio das Luxus-Erlebnis im Mittelpunkt. Das liegt nicht etwa daran, dass es dem Cabriolet an sportlichen Genen oder einen sportlichen Abstimmung mangeln würde – aber wenn man die Rückfahrt von der Rennstrecke unter freiem Himmel beginnt, setzt der Kopf von Anfang an andere Prioritäten und erlaubt es, auch die Stärken jenseits von Quer- und Längsdynamik wahrzunehmen.

Lag die Konzentration auf der Rennstrecke voll auf dem Finden des idealen Bremspunkts, des richtigen Einlenkpunkts und der optimalen Dosierung der V8-Power beim Herausbeschleunigen, wird die Fahrt mit dem Cabrio zur reinen Entspannung. 625 PS geben die Gewissheit, für wirklich jede Lebenslage genügend Leistung an Bord zu haben und die bereits intensiv erlebte Querdynamik der dank unzähliger Versteifungen bombenfest sitzenden Karosserie wird zur beruhigenden Reserve, deren Potenzial im öffentlichen Straßenverkehr lieber ungenutzt bleibt.

Immerhin bleibt so genügend Zeit, die feinen Materialien und ihre erstklassige Verarbeitung bewusst wahrzunehmen. Auch der nur im Cabrio erhältliche Nackenwärmer kommt zum Einsatz und pustet mit seiner warmen Luft die letzten Gedanken an die Rennstrecke davon. Klar, man könnte jetzt auch mit dem BMW M8 Cabrio nach dem Grenzbereich suchen und würde dabei auf so gut wie keine Gegner stoßen. In der Praxis genügt aber allein die Gewissheit, dass man könnte, wenn man wöllte.

Unterbrochen wird das Luxus-Gefühl nur, wenn man das Gaspedal doch einmal etwas fester drückt. Denn dann reagiert die Achtgang-Automatik blitzschnell, wechselt sofort ein paar Gänge nach unten und erweckt damit den V8-Biturbo unüberhörbar zum Leben. Wie vehement der Achtzylinder das Cabrio nach vorn katapultieren kann, wird an der Zeit von 3,3 Sekunden für den Standardsprint auf 100 km/h mehr als deutlich.

So erinnert die bei jeder noch so kleinen Gaspedalbewegung spürbare Leistungsbereitschaft des Achtzylinders immer wieder daran, was man vor wenigen Minuten auf der Rennstrecke erleben konnte. Dennoch motiviert das BMW M8 Cabrio nicht zur exzessiven Nutzung seiner Kraftreserven, das Wissen um sie wird stattdessen zum letzten Puzzle-Teil für das Gefühl der souveränen Überlegenheit, die dieses Auto ausstrahlt. 625 PS und Competition-Schriftzug hin oder her: Wer das BMW M8 Cabrio nur als Rennmaschine ohne Dach wahrnimmt, verpasst möglicherweise das Beste!

Auf den Fotos sehen wir den offenen Luxus-Zweitürer mit Lackierung in Brands Hatch Grau und den Leichtmetallrädern Sternspeiche 811 M.

Find us on Facebook

Tipp senden