Euro-NCAP Crashtest: 5 Sterne für BMW 3er G20 und 1er F40

BMW 1er, BMW 3er | 10.10.2019 von 1

Alle fünf Sterne für BMW 3er G20 und BMW 1er F40: Die beiden jüngsten Volumen-Modelle im Portfolio der BMW Group haben beim Euro NCAP Crashtest …

Alle fünf Sterne für BMW 3er G20 und BMW 1er F40: Die beiden jüngsten Volumen-Modelle im Portfolio der BMW Group haben beim Euro NCAP Crashtest überzeugt und jeweils die bestmögliche Gesamtnote von 5 Sternen erhalten. Die gleiche Wertung hatte nach der strengen 2019er-Wertung kürzlich auch der BMW Z4 Roadster G29 erhalten.

Beim genaueren Blick auf die Wertung der einzelnen Crashtests kann der BMW 3er G20 noch einige Prozentpunkte mehr sammeln als der 1er: Für den Schutz erwachsener Insassen erhält die Mittelklasse-Limousine beachtliche 97 Prozent, während der neue Fronttriebler für die Kompaktklasse nur 83 Prozent bekommt. Beim Schutz von Kindern im Auto schneiden beide Autos mit 87 Prozent identisch ab, bei Fußgängerschutz und Sicherheitssystemen liegt der 3er jeweils knapp vor dem 1er.

So groß wie der Abstand zum 3er auf den ersten Blick wirkt, ist er aber nicht wirklich: Der BMW 1er F40 leidet unter einer schlechten Wertung für die Kopfstützen der Vordersitze, die den Nacken von Fahrer und Beifahrer bei einem Heckaufprall nicht ausreichend schützen. Da gut bewertete Kopfstützen eine Voraussetzung für Punkte im Bereich der elektronischen Notbremssysteme sind, fließt die souveräne Vorstellung in diesem Bereich nicht in die Wertung für den Schutz erwachsener Insassen ein, was das Prozentergebnis nach unten zieht.

Wie im Video zu sehen ist, können die Assistenzsysteme des BMW 1er F40 in allen getesteten Szenarien überzeugen und Unfälle verhindern. Welche Tests die beiden Bayern beim Euro NCAP Crashtest noch über sich ergehen lassen mussten, zeigen die folgenden Fotos und Videos:

BMW 1er F40 im Euro NCAP Crashtest 2019:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

BMW 3er G20 im Euro NCAP Crashtest 2019:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

(Bilder & Infos: Euro NCAP)

Find us on Facebook

Tipp senden