Euro NCAP Crashtest: 5 Sterne für den BMW Z4 G29 Roadster

BMW Z4 | 5.09.2019 von 0

Der neue BMW Z4 G29 hat seine Sicherheit beim Euro NCAP Crashtest unter Beweis gestellt und alle 5 Sterne erhalten. Der Roadster wurde dabei wie …

Der neue BMW Z4 G29 hat seine Sicherheit beim Euro NCAP Crashtest unter Beweis gestellt und alle 5 Sterne erhalten. Der Roadster wurde dabei wie üblich verschiedenen Tests unterzogen, die neben der Insassen-Sicherheit auch den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer bewerten. Besonders überzeugend fällt der Wert für den Schutz erwachsener Insassen aus: 97 Prozent sind ein außergewöhnlicher Wert, den nach 2019er-Standard erst ein einziges Auto übertroffen hat.

Für den Frontal-Crash mit voller Überdeckung vergaben die Tester 7,7 von 8 möglichen Punkten, beim Test mit geringer Überdeckung holte der Z4 sogar 7,8 von 8 Punkten. Die volle Punktzahl, 16 von 16 Punkten, konnte der Roadster bei den Seitenaufprall-Tests einfahren: Sowohl beim Crashtest mit einem simulierten Fahrzeug als auch beim Pfahl-Aufprall konnten die Insassen sehr gut geschützt werden.

Auf den ersten Blick weniger gut schneidet der neue BMW Z4 beim Schutz von Kindern ab, 87 Prozent in dieser Disziplin sind aber ebenfalls ein nur selten übertroffener Wert. Ein absoluter Top-Wert sind die ermittelten 91 Prozent für den Fußgänger-Schutz: Kein einziges 2019 getestetes Auto kommt auf einen besseren Wert.

Damit es gar nicht erst zu einem Unfall kommt, hat der BMW Z4 G29 eine Reihe von Assistenzsystemen serienmäßig an Bord. Beim Euro NCAP Crashtest konnten diese Systeme ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen und sicherten dem Roadster viele Punkte: Bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h konnte der Z4 in allen getesteten Szenarien einen Unfall verhindern, auch bei höheren Geschwindigkeiten werden andere Verkehrsteilnehmer zuverlässig erkannt und zumindest die Aufprall-Geschwindigkeit signifikant reduziert. Wie das Video zeigt, verhindern die Assistenzsysteme durch aktives Gegenlenken auch ein ungewolltes Verlassen der Fahrspur.

Die Crashtest-Ergebnisse des BMW Z4 sDrive30i mit Vierzylinder-Motor lassen sich laut Euro NCAP auch auf den Z4 sDrive20i und das Topmodell Z4 M40i mit Reihensechszylinder übertragen.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

(Bilder & Infos: Euro NCAP)

Find us on Facebook

Tipp senden