Power-Diesel im Vergleich: BMW M340d, Alpina D3 und Audi S4

BMW 3er | 8.05.2020 von 11

Wer sich derzeit in der Mittelklasse nach einem Performance-Diesel umsieht, hat so viel Auswahl wie nie zuvor. Nachdem der inoffizielle BMW M340d-Vorgänger 335d und der …

Wer sich derzeit in der Mittelklasse nach einem Performance-Diesel umsieht, hat so viel Auswahl wie nie zuvor. Nachdem der inoffizielle BMW M340d-Vorgänger 335d und der ebenfalls auf dem 3er basierende BMW Alpina D3 den Markt jahrelang unter sich aufteilen konnten, gibt es mit dem Audi S4 TDI im Jahr 2020 noch eine dritte Alternative für alle, die über 300 PS mit der Effizienz eines Selbstzünders kombinieren wollen. Nur Mercedes nimmt sich mit einem 245 PS starken Vierzylinder als Top-Diesel der C-Klasse selbst aus dem Rennen und überlässt das Spielfeld ganz der bayerischen Premium-Konkurrenz.

Unter den Bayern gibt es auf den ersten Blick viele Gemeinsamkeiten. Egal ob Audi S4 TDI, BMW M340d oder BMW Alpina D3: Alle bieten rund 350 PS und rund 700 Newtonmeter Drehmoment, alle setzen serienmäßig auf Automatik-Getriebe und Allradantrieb und alle sind sowohl als Limousine als auch als Kombi erhältlich. Es gibt allerdings auch Unterschiede, die sich aus der jeweiligen Basis-Baureihe 3er und A4 ableiten: Während sich das Gewicht von BMW M340d und Alpina D3 gleichmäßig auf beide Achsen verteilt, ist der Audi S4 TDI aufgrund des weiter vorn platzierten Motors deutlich frontlastiger.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zeigt sich beim Blick unter die Haube, denn der Audi S4 tritt mit einem V6-Triebwerk gegen die Reihensechszylinder-befeuerte Konkurrenz an. Im eng gestaffelten Trio ist der BMW M340d mit 340 PS und 700 Newtonmeter der Schwächste, darüber liegt der Audi S4 TDI mit 347 PS und ebenfalls 700 Newtonmeter Drehmoment. Während das Maximum im M340d schon ab 1.750 U/min anliegt, stellt es der Audi erst bei 2.500 U/min zur Verfügung. Mit 355 PS und 730 Newtonmeter ist der BMW Alpina D3 nominell der Stärkste, wirklich absetzen kann er sich aber auch nicht.

Keine Überraschung ist, dass die drei starken Bayern auch bei den Fahrleistungen eng beieinander liegen: Für die Limousine versprechen alle drei Anbieter Sprint-Zeiten von unter 5 Sekunden auf 100 km/h, wobei die beiden BMW 3er-Ableger mit 4,6 Sekunden zwei Zehntel schneller als der Top-A4 sein sollen. Die Kombis sind in allen drei Fällen etwas langsamer. Wirklich relevante Unterschiede ergeben sich nur bei der Höchstgeschwindigkeit: Weil Audi und BMW bei 250 km/h elektronisch eingebremst werden, hat der Alpina in dieser Disziplin leichtes Spiel. Mit 270 km/h für den D3 Touring und sogar 273 km/h für die Limousine lässt er den Verfolgern bei freier Bahn keine Chance.

Wie sich das starke Diesel-Trio optisch schlägt, zeigt unser Bild-Vergleich:

(Fotos: Audi / Alpina / BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden