BMW Alpina D3 S 2020: 355 PS Diesel-Power im 3er G20 / G21

BMW 3er | 5.05.2020 von 0

Starke Diesel haben in Buchloe eine lange Tradition, nun kommt mit dem neuen BMW Alpina D3 S 2020 der momentan stärkste Mittelklasse-Diesel der Welt aus …

Starke Diesel haben in Buchloe eine lange Tradition, nun kommt mit dem neuen BMW Alpina D3 S 2020 der momentan stärkste Mittelklasse-Diesel der Welt aus dem Allgäu. Auf Basis des BMW 3er G20 / G21 hat Alpina wie schon bei den Vorgänger-Generationen eine effiziente Alternative zum noch stärkeren Benziner B3 auf die charakteristischen Vielspeichen-Felgen gestellt. 355 PS, ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmeter und die Mild-Hybridisierung per 48-Volt-Bordnetz versprechen nicht nur fulminante Fahrleistungen, sie liefern sie auch: Laut Werksangabe beschleunigt die Limousine in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht 273 km/h Höchstgeschwindigkeit, der Kombi ist nur geringfügig langsamer.

Konkret soll der neue BMW Alpina D3 S Touring G21 4,8 Sekunden für den Standardsprint benötigen und sich mit maximal 270 km/h über die Autobahn jagen lassen. Beim Sprint von 0 auf 200 liegen 8 Zehntelsekunden zwischen den beiden Karosserievarianten, wobei die Limousinen mit 17,5 Sekunden die Oberhand behält. Verantwortlich für die unterschiedlichen Fahrleistungen ist einerseits das Kombi-Mehrgewicht von 60 Kilogramm, bei höheren Geschwindigkeiten kommt die im Vergleich zum Stufenheck der Limousine etwas schlechtere Aerodynamik erschwerend hinzu.

Der von Alpina modifizierte Reihensechszylinder-Diesel B57 wird von zwei Turboladern mit variabler Turbinengeometrie unter Druck gesetzt und von einem 48-Volt-Startergenerator unterstützt, der gerade bei niedrigen Drehzahlen für eine noch spontanere Kraftentfaltung sorgt. Das volle Drehmoment von 730 Newtonmeter liegt zwischen 1.750 und 2.750 U/min permanent an, aber noch beeindruckender ist das Durchbrechen der 500-Newtonmeter-Marke bei kaum mehr als 1.000 U/min. Alpina versieht das Triebwerk mit einem noch leistungsfähigeren Kühlsystem, damit es auch dauerhafte Vollgas-Einsätze klaglos überstehen kann.

Sowohl die D3 S Limousine als auch der identisch motorisierte Touring sind immer mit Achtgang-Steptronic von ZF ausgerüstet. Für das Getriebe haben Alpina und ZF gemeinsam eine eigene Abstimmung entwickelt, den Drehmomentwandler verstärkt, die Kühlung angepasst und für den Alpina-spezifischen Fahrmodus Comfort+ nahezu unmerkliche Gangwechsel realisiert. Im krassen Gegensatz dazu werden die Gänge im Modus Sport+ schnellstmöglich gewechselt, was für die Insassen intensiv erlebbare Sportlichkeit bedeutet.

Auch der serienmäßige Allradantrieb xDrive wird in einer speziell für die Alpina-Charakteristik angepassten Variante verbaut und immer mit einem elektronisch geregelten Hinterachs-Sperrdifferenzial kombiniert. Ähnlich wie im M340i soll auch im Alpina D3 S eine sehr hecklastige Kraftverteilung möglich sein, die trotz ebenfalls angetriebener Vorderräder problemlos unterhaltsames Leistungsübersteuern darstellen kann. Das in Zusammenarbeit mit Eibach entwickelte Fahrwerk teilt sich der Power-Diesel mit dem bereits vor ein paar Monaten vorgestellten Benziner B3.

Die Bremsanlage des neuen Alpina D3 S verfügt vorn über 395-Millimeter-Scheiben und stammt zu großen Teilen vom noch weitaus stärkeren Alpina B5 Bi-Turbo, auf Wunsch können Sportfahrer eine noch großzügiger dimensionierte Hochleistungs-Bremsanlage mit gelochten Leichtbau-Verbundbremsscheiben und speziellen Bremsbelägen bestellen. Abgerundet wird das Fahrdynamik-Konzept von den Pirelli P Zero Ultra High Performance-Reifen in spezifischer Alpina-Konfiguration (erkennbar an der Hersteller-Kennung ALP).

Bestellbar ist der neue BMW Alpina D3 S ab sofort, die ersten Kunden sollen die Power-Diesel im November 2020 erhalten. Die Preise beginnen in Deutschland bei 70.500 Euro für die Limousine, der Touring kostet mindestens 71.900 Euro.

Alle Fotos zur BMW Alpina D3 S Limousine G20:

Alle Fotos zum BMW Alpina D3 S Touring G21:

Alle Fotos zu Innenraum und Motor des BMW Alpina D3 S G20 / G21:

Find us on Facebook

Tipp senden