24h Nürburgring 2019: BMW M6 GT3 auf der Jagd nach Sieg #20

Motorsport | 21.06.2019 von 1

BMW geht mit großen Zielen in die 24h Nürburgring 2019. Vor dem Rennen trafen sich viele ehemalige Weggefährten zu Ehren des verstorbenen Charly Lamm.

Am Wochenende wagt BMW Motorsport den nächsten Anlauf auf dem Weg zum 20. Gesamtsieg auf der Nürburgring Nordschleife. Nachdem die Weiß-Blauen den Langstrecken-Klassiker jahrzehntelang mehr oder weniger regelmäßig gewinnen konnten, lässt der seit vielen Jahren erwartete Sieg Nummer 20 seit längerem auf sich warten. Schon dem BMW Z4 GT3 war kein Sieg vergönnt, nun könnte der BMW M6 GT3 ein ähnliches Schicksal erleben – denn viele Chancen wird der Langstrecken-M6 nicht mehr bekommen.

Beim 24-Stunden-Rennen 2019 gehen insgesamt sechs BMW M6 GT3 an den Start, die von den Teams Schnitzer, ROWE und Falkenhorst eingesetzt werden. Zahlreiche BMW-Werksfahrer sollen dazu beitragen, das Potenzial des Rennwagens in optimale Ergebnisse umzusetzen.

Im Vorfeld des Rennens erinnerte BMW Motorsport mit einer großen Tribute-Veranstaltung an den vor wenigen Monaten völlig unerwartet verstorbenen Charly Lamm. Sein Name ist untrennbar mit den BMW-Erfolgen in der Grünen Hölle, aber auch auf unzähligen weiteren Rennstrecken verbunden. Zur Erinnerung an den Teamchef und Menschen Charly Lamm kamen viele seiner Weggefährten aus verschiedenen Teams zusammen und sprachen ihre Anerkennung aus:

Jens Marquardt: “Die Nachricht von Charly Lamms Tod Anfang des Jahres war ein großer Schock. Natürlich in erster Linie für seine Familie und Freunde – aber auch für die gesamte Motorsport-Welt. Charly war über Jahrzehnte einer der Größten weltweit. Die unglaublich große internationale Anteilnahme nach seinem Tod hat das eindrucksvoll bewiesen. Heute sind wir hier, um uns an den großartigen Teamchef Charly Lamm mit all seinen unzähligen Erfolgen zu erinnern und gleichzeitig an einen ebenso großartigen Menschen.”

Mario Theissen: „Charly war der beste Mann, der mir im gesamten Motorsport begegnet ist. Und er war der am meisten respektierte. Das ist einzigartig. Das Besondere war, dass er sich in jedes Detail maximal hineingedacht hat. Am Ende konnte er dann mit Schwierigkeiten besser umgehen als die Konkurrenz. Das hat er so gut gemacht wie niemand sonst.“

Jochen Neerpasch: „Competition war Charlys Lebensinhalt. Man konnte ihn jederzeit anrufen, er hat die Präzision geliebt. Er war ein ganz Großer des Motorsports – und viele Jahrzehnte das Herz und Hirn von Schnitzer.“

Gerhard Berger: „Ich hatte meine schönste Zeit als Rennfahrer bei Charly und Schnitzer. Im Motorsport habe ich nie wieder jemanden getroffen, der bei all dem Erfolg auch noch so ein feiner Mensch geblieben ist wie Charly. Seine Ausstrahlung war einmalig. Er war ein sehr guter Freund. Ich werde ihn nie vergessen.“

Augusto Farfus: „Ich werde niemals Charlys Fähigkeit vergessen, seine Leidenschaft zu geben, ohne etwas dafür zurückzuverlangen. Sein Spaß am Motorsport und die Intensität, mit der er ihn betrieben hat, waren einzigartig. Charly hat niemals Energie zurückgehalten, sondern war immer bereit zu helfen und zuzuhören. Ich habe so viel von ihm gelernt – und vermisse ihn unheimlich.“

Bruno Spengler: „Charly hat nie die Stunden gezählt – und von morgens bis abends alles gegeben. Er hat alle um ihn herum motiviert. Charly hat mir Flügel gegeben und uns 2012 zum DTM-Titel geführt.“

Olaf Manthey: „Wir waren Freunde und Konkurrenten zugleich. Charly und Schnitzer waren anderen Teams gegenüber immer respektvoll und sportlich. Als ich dann meine Firma gegründet habe, war mein Ziel, genauso erfolgreich zu sein wie die Schnitzer-Mannschaft. Er hat mich immer angespornt. An ihn reicht einfach niemand heran. Man wird sich im Motorsport noch lange an Charly erinnern.“

Mit Blick auf das Rennen äußerten sich die Verantwortlichen wie folgt:

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): „Wir freuen uns sehr darauf, wieder so viele BMW Fahrzeuge beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Einsatz zu sehen. Im GT3-Bereich bieten wir mit dem BMW M6 GT3, erfahrenen Teams und vielen unserer besten GT-Fahrer ein starkes Paket, mit dem wir für den Kampf um den 20. Gesamtsieg für BMW gut gerüstet sind. Aber auch unsere BMW M4 GT4 und BMW M240i Racing sowie die vielen weiteren BMW im Feld werden unsere vielen Fans in der ‚Grünen Hölle’ begeistern. Die Verbindung zwischen diesem 24-Stunden-Rennen und BMW ist einfach besonders eng. Deshalb ist der Nürburgring auch der perfekte Ort dafür, um noch einmal Charly Lamm zu würdigen. Er hat dieses Rennen geliebt und mit seinem Team fünf Siege dort gefeiert. Die BMW M Motorsport Familie wird am Wochenende für Charly fahren und ihn im Herzen tragen.“

Augusto Farfus (#42 BMW M6 GT3, BMW Team Schnitzer): „Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist eines der besten Events im gesamten Jahr – und auch mein persönliches Lieblingsrennen. Wir warten dort schon seit einigen Jahren auf den nächsten Gesamtsieg. In diesem Jahr sind wir so gut aufgestellt wie selten zuvor. Entsprechend hoch sind auch unsere Erwartungen und unsere Motivation. Nach Le Mans direkt auf dem Nürburgring anzutreten, ist anspruchsvoll. Ich freue mich auf diese Challenge und habe mich bestmöglich vorbereitet.“

Martin Tomczyk (#42 BMW M6 GT3, BMW Team Schnitzer): „Die 24 Stunden auf dem Nürburgring sind ein absoluter Klassiker im GT-Kalender und sowohl für BMW als auch für mich ein enorm wichtiges Rennen. Ich bin schon so oft dort angetreten, einige Male war es sehr knapp – zum Sieg gereicht hat es bislang aber nicht. Entsprechend hoffe ich natürlich, in diesem Jahr mit dem BMW Team Schnitzer ganz vorne mit dabei zu sein. Die Vorbereitungsrennen haben gezeigt, dass wir eine starke Pace haben.“

Connor De Phillippi (#98 BMW M6 GT3, ROWE Racing): „Die 24 Stunden auf dem Nürburgring haben seit meinem Gesamtsieg 2017 einen besonderen Platz in meinem Herzen. Wir haben bei ROWE Racing zwei sehr stark besetzte Fahrzeuge am Start. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht.“

Philipp Eng (#98 BMW M6 GT3, ROWE Racing): „Ich freue mich unheimlich auf das Rennen. Die Nordschleife ist ohne jeden Zweifel die beste Rennstrecke der Welt. Ich glaube, wir haben dort in diesem Jahr ein sehr gutes Paket. Leider konnte ich zur Vorbereitung nur ein VLN-Rennen fahren, aber ich bin sehr froh, dass ich so gute und talentierte Teamkollegen habe, die unser Fahrzeug perfekt auf das Rennen vorbereitet haben. Ich bin unglaublich froh und stolz über die Chance, zwei 24-Stunden-Rennen hintereinander zu bestreiten. Es ist bestimmt eine körperliche und mentale Herausforderung, aber als Rennfahrer wünscht man sich genau so ein Szenario.“

Nick Catsburg (#99 BMW M6 GT3, ROWE Racing): „Für mich ist das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring eine der besten Veranstaltungen der Saison. Die Nordschleife ist meine Lieblingsstrecke. Der BMW M6 GT3 ist dort immer sehr stark. Also gehen wir mit dem Wissen in das Rennwochenende, dass wir konkurrenzfähig sind.“

Jesse Krohn (#99 BMW M6 GT3, ROWE Racing): „Wie immer, wenn man in einem BMW auf dieser Strecke an den Start geht, sind die Erwartungen sehr hoch. Unser Auto ist fantastisch auf die Strecke abgestimmt. Außerdem weiß ich auch, dass ich großartige Fahrerkollegen um mich herum habe. Das Team hat einen super Job gemacht und die Vorbereitungen liefen gut.“

Nick Yelloly (#101 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport): „Ich kann es kaum erwarten, mein erstes 24-Stunden-Rennen zu bestreiten. Ich kann mir keinen besseren Ort dafür vorstellen als den Nürburgring. Die Marke BMW dabei zu repräsentieren, macht mich sehr stolz. Meine Fahrerkollegen und das Walkenhorst-Team haben viel Erfahrung auf der Nordschleife, und wir haben sicher das Potenzial, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Unser Sieg beim Qualifikationsrennen war natürlich ein fantastischer Erfolg in der Vorbereitung. Hoffentlich können wir daran anknüpfen.“

Jens Klingmann (#33 BMW M6 GT3, FALKEN Motorsports): „Dieses Rennen ist der Höhepunkt in meinem Rennkalender 2019. Natürlich lautet unser Ziel, die Krone in der ‚Grünen Hölle’ erstmals seit 2010 wieder zu BMW zurückzuholen. Ich starte zum zweiten Mal für FALKEN Motorsports. Ich erwarte ein sehr intensives Rennen, in dem man jede Runde am Limit absolvieren muss. Dafür sind wir aus meiner Sicht gut aufgestellt.“

Find us on Facebook

Tipp senden