BMW M240i Racing Cup: Update für den M235i zur VLN 2019

Motorsport | 21.09.2018 von 1

Auf der Straße wurde der M235i schon vor einiger Zeit durch den M240i ersetzt, nun folgt der gleiche Schritt im Motorsport: Mit dem BMW M240i …

Auf der Straße wurde der M235i schon vor einiger Zeit durch den M240i ersetzt, nun folgt der gleiche Schritt im Motorsport: Mit dem BMW M240i Racing Cup erhält der bisherige M235i-Markenpokal seine Fortsetzung. BMW, die VLN und Reifenpartner Dunlop haben ihre Zusammenarbeit um zwei Jahre verlängert und bieten den Teams nun bis mindestens 2020 die Chance, für vergleichsweise wenig Geld professionellen Motorsport auf der Nürburgring Nordschleife zu betreiben.

Für die Teams bietet das BMW M240i Racing Evo-Paket eine optimierte Motorsoftware, eine verbesserte Aerodynamik und Optik mit geänderten Endplatten am Heckflügel und einen neuen, bequemeren Fahrersitz. Das Grundfahrzeug bleibt der bisherige BMW M235i Racing, die Teams müssen also keinen neuen Rennwagen kaufen. Ebenfalls gut für die Kassen der Teams: Zur VLN 2019 werden die Preisgelder und Prämien erhöht. Die erfolgreichsten Teams erhalten künftig 100.000 Euro an Prämien, bisher wurden 75.000 Euro ausgeschüttet.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Mit dieser Vertragsverlängerung geben wir ein weiteres klares Bekenntnis zum Kundensport ab. Der BMW M235i Racing war als seriennahes und damit bezahlbares Einstiegsmodell in den Motorsport von Anfang an ein großer Erfolg. Das sieht man zum einen daran, dass die entsprechende Klasse seit Jahren in der VLN mit rund 20 Fahrzeugen die am besten besetzte Cup-Klasse ist. Zum anderen beobachten wir mit großer Freude, dass die Cup-Teilnehmer den Fans an der Strecke immer wieder großartiges Racing bieten. Ich freue mich, dass wir unseren Kundenteams nun für zwei weitere Jahre Planungssicherheit bieten und sie für ihre Treue belohnen können. Mit der Einführung des BMW M240i Racing Evo-Pakets ab der Saison 2019 tragen wir zahlreichen Kundenwünschen Rechnung. Das Evo-Paket bringt für Teams und Fahrer einige Vorteile mit sich. Zudem wird der BMW M240i Racing die Marken- und Designelemente des Serienfahrzeugs tragen.”

One response to “BMW M240i Racing Cup: Update für den M235i zur VLN 2019”

  1. M. Power says:

    Toll das BMW den M240i Racing Cup weiterentwickelt hat und das dieser Serie festhält. Das sind erfreuliche News.
    Der “klassische Motorsport” muss weiter bestehen und sich weiter entwickeln für die Fans.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden