BMW Sports Trophy 2014: Adrenalin und Palttala siegreich

Motorsport | 6.12.2014 von 1

BMW Sports Trophy 2014: Markus Palttala und Adrenalin Motorsport gewinnen Auszeichnung von BMW Motorsport für Erfolge in der Motorsport-Saison 2014

Adrenalin Motorsport darf sich über den Gewinn der Team-Wertung zur BMW Sports Trophy 2014 freuen. Das Team Adrenalin hatte bereits 2013 den dritten Platz belegt und konnte nun unter anderem dank seiner Erfolge mit dem BMW M235i Racing den Spitzenplatz erobern. Auf den Rängen 2 und 3 folgen mit Walkenhorst Motorsport und Sorg Rennsport weitere bekannte Namen für die Fans von BMW Motorsport.

In der Fahrerwertung konnte sich der Finne Markus Palttala durchsetzen, er sammelte bei seinen Einsätzen mit dem BMW Z4 GT3 und dem BMW Z4 GTD insgesamt 587,61 Punkte für die BMW Sports Trophy 2014. Hinter Palttala folgen die Amerikaner Dane Cameron und Tom Capizzi auf den Rängen 2 und 3.

BMW-Sports-Trophy-2014-Sportpokal-Motorsport-09

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Die BMW Sports Trophy Wettbewerbe verkörpern gewissermaßen die DNA von BMW im Motorsport. In diesem Rahmen zeichnen wir seit über 50 Jahren die erfolgreichsten privaten Teams und Fahrer aus, die mit BMW Rennwagen rund um den Globus Erfolge feiern – und damit als Botschafter für unsere Marke unterwegs sind. Wir haben 2014 insgesamt 60 Rennserien und Events mit unserem Team beobachtet und die Ergebnisse von BMW Fahrern und Teams erfasst. Dabei sind unglaubliche 6.000 Einzelresultate von 1.400 Fahrern zusammenkommen. Es ist beeindruckend, wie viele Piloten und Teams weltweit auf BMW Fahrzeuge vertrauen.

Ich gratuliere Markus Palttala herzlich zum Gewinn der BMW Sports Trophy 2014. Markus hat in dieser Saison sowohl in Amerika als auch in Europa große Erfolge gefeiert. Er ist ein echter Allrounder, der sich in der USCC ebenso wohl fühlt wie bei den großen Langstreckenklassikern. Den Siegerpokal, das Preisgeld und seine Runden im BMW M4 DTM hat er sich mehr als verdient.”

Markus Palttala: “Es war eine großartige Saison, sowohl hier in Europa als auch in den USA. Und besser hätte sie nicht enden können als mit Platz eins in der BMW Sports Trophy Fahrerwertung und der Möglichkeit, mit dem DTM-Auto von BMW auf die Strecke zu gehen. Ich hatte mir einiges von diesem Auto erwartet, und ich muss sagen, dass sich all meine Erwartungen bestätigt haben. Ich war zuvor noch nie in einem Formel-Rennwagen oder Le-Mans-Prototypen gefahren. Ich war also zum ersten Mal in einem Auto mit richtig viel Downforce unterwegs. Diese Erfahrung werde ich so schnell nicht vergessen. Ich habe jede einzelne Runde genossen.”

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Wir haben die Teamwertung 2013 neu eingeführt, und es freut uns sehr, dass sie auf eine so große Resonanz stößt. Im zweiten Jahr haben sich 58 Teams für diese Wertung eingeschrieben, das sind über 70 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein in den Top-Ten sind Teams aus Deutschland, den USA, aus den Niederlanden, aus Großbritannien und aus der Schweiz vertreten – das zeigt auch, wie international die BMW Sports Trophy ist. Herzlichen Glückwunsch an Matthias Unger und seine Mannschaft von Adrenalin Motorsport zu ihren Erfolgen und zum Sieg in der BMW Sports Trophy.”

Matthias Unger (Adrenalin-Teamchef): “Auf diesen Moment hat unsere gesamtes Team hingearbeitet. Dass es in diesem Jahr mit Platz eins in der BMW Sports Trophy geklappt hat, ist ein Traum. Wir haben uns gegen so viele BMW Teams aus aller Welt durchgesetzt. Deshalb ist dieser Erfolg der reine Wahnsinn. Jedes Jahr lautet das Ziel, es zum BMW Motorsport Saisonabschluss zu schaffen. Wenn man dann solch eine Auszeichnung bekommt, ist das fantastisch.”

Die Gewinner der BMW Sports Trophy Awards 2014 im Überblick:

BMW Sports Trophy Fahrer des Jahres:
Markus Palttala (FI)

BMW Sports Trophy Team des Jahres:
Adrenalin Motorsport

DTM-Fahrer des Jahres:
Marco Wittmann (DE)

DTM-Team des Jahres:
BMW Team RMG

DTM-Rookie des Jahres:
Maxime Martin (BE)

Bestes Team im BMW M235i Racing Cup:
Adrenalin Motorsport

Beste Fahrer im BMW M235i Racing Cup:
Daniel Zils (DE), Norbert Fischer (DE), Uwe Ebertz (DE)

BMW Motorsport Junior des Jahres:
Jesse Krohn (FI)

Drift des Jahres:
Martin Tomczyk (DE), Timo Glock (DE)

Sportliche Geste des Jahres:
Jens Klingmann (DE)

BMW Sports Trophy Ehrenpreis:
Franz Engstler (DE)

Comeback des Jahres:
Alessandro Zanardi (IT)

Find us on Facebook

Tipp senden