BMW M5 F90: Bruno Spengler fährt Rundenrekord in Shanghai

BMW M5 | 22.12.2017 von 2

Schon Monate vor seinem Marktstart 2018 hat der neue BMW M5 F90 seinen ersten Rekord auf der Rennstrecke aufgestellt: Bruno Spengler ist auf dem Shanghai …

Schon Monate vor seinem Marktstart 2018 hat der neue BMW M5 F90 seinen ersten Rekord auf der Rennstrecke aufgestellt: Bruno Spengler ist auf dem Shanghai International Circuit eine Zeit von 2:22.828 Minuten gefahren und war damit schneller als jede andere bisher dort gemessene Limousine. Einen echten Wettkampf um den Rekord hat es bisher aber offenbar nicht gegeben, denn anderenfalls hätte die Zeit kaum fünf Sekunden schneller als der vorherige Rekord ausfallen können – zumal Spengler bei schwierigen Bedingungen fahren musste, die Rede ist von einer kalten und feuchten Piste.

Die wahre Leistungsfähigkeit des neuen BMW M5 F90 wird im kommenden Frühjahr zur Sprache kommen. Dann wird es mit steigenden Temperaturen auch Möglichkeiten zur Ermittlung einer Rundenzeit auf der Nürburgring Nordschleife geben. Wie M-Chef Frank van Meel im BimmerToday-Interview unmissverständlich mitgeteilt hat, soll auch hier eine Bestmarke aufgestellt werden: Das Ziel ist das Unterbieten der Wettbewerber um mehrere Sekunden, folglich dürfen wir mit einer Rundenzeit von unter 7:40 Minuten rechnen.


Noch wichtiger als die von Profis erfahrbaren Rundenzeiten ist allerdings, welche Performance der BMW M5 F90 auch ambitionierten Hobby-Fahrern ermöglicht. Der neu entwickelte Allradantrieb M xDrive ist dabei der Schlüssel zum Vertrauen in das Fahrzeug und sorgt dafür, dass sich auch Nicht-Profis ohne großes Risiko an die Grenzen des M5 herantasten können.

Bruno Spengler: “Neben Leistung und Drehmoment liegt meiner Meinung nach das Geheimnis des BMW M5 in seiner exzellenten Balance. Das Fahrzeug ist sehr agil und reagiert auf jede kleinste Lenkbewegung. Der Allrad-Antrieb sorgt dafür, dass es sehr leicht zu fahren ist. Der neue BMW M5 ist zudem noch einmal leichter als sein Vorgänger, was auf einer Strecke wie der in Shanghai eine wichtige Rolle spielt.”

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!

Find us on Facebook

Tipp senden