BMW M3 Touring: Drift-Action auf verschneitem Nürburgring

BMW M3 | 15.02.2024 von 0

Es dürfte nicht weniger als der Traum unzähliger M-Fans in aller Welt sein: Ganz allein auf einem völlig verschneiten Nürburgring, noch dazu am Steuer eines …

Es dürfte nicht weniger als der Traum unzähliger M-Fans in aller Welt sein: Ganz allein auf einem völlig verschneiten Nürburgring, noch dazu am Steuer eines BMW M3 Touring (G81) – nur wenig im Leben klingt noch verlockender als eine solche Gelegenheit. Für Matthias Malmedie wurde der Kindheitstraum kürzlich Wirklichkeit und er durfte mit seinem Power-Kombi auf den komplett von Schnee bedeckten Nürburgring GP-Kurs. In seinem aktuellen Video sehen wir nach mehreren Minuten Vorgeschichte es ab Minute 8:50, wie die Rennstrecke zur Drift-Arena wird.

Während die verschneite Strecke für frühere Generationen des BMW M3 gerade an ihren Anstiegen eine echte Herausforderung wäre, profitiert der aktuelle M3 Competition mit M xDrive von der Traktion seines Allradantriebs – zumindest dann, wenn der zusätzliche Antrieb der Vorderräder gerade gefragt ist. Als optimales Setup zum Driften bewegt Matthias Malmedie seinen Kombi auch immer wieder im 2WD-Modus mit reinem Hinterradantrieb, aber der hecklastige Allradantrieb zeigt sich prinzipiell ebenfalls offen für Drifts und agiert keinesfalls als ständige Spaßbremse. "

Eine besondere Herausforderung zeigt sich gerade zu Beginn des des Videos ebenfalls: Ohne sichtbares Asphaltband und mit völlig von Schnee bedeckten Curbs ist es gerade in der ersten Runde gar nicht so einfach, auf der Strecke zu bleiben – die Leitplanken links und rechts liefern an einigen Streckenabschnitten praktisch die einzige Orientierung.

Neben Fahrspaß und wilder Drifterei auf Schnee ermittelt Matthias Malmedie auch Rundenzeiten, die interessante Anhaltspunkte zur Allrad-Performance liefern: Der Zeit von knapp 4:33 Minuten bei aktiviertem M xDrive steht eine Zeit von etwas über 4:57 Minuten im 2WD-Modus gegenüber – eine Differenz von 24,251 Sekunden, was mit Blick auf den Traktionsnachteil mehr als nur in Ordnung ist und einmal mehr unterstreicht, dass auch die heckgetriebenen M3 und M4 auf Schnee ausgesprochen zügig bewegt werden können.

Find us on Facebook

Tipp senden