Drag-Race: BMW M4 mit 1.000 PS gegen BMW M 1000 RR

BMW M4, BMW Motorrad | 27.01.2024 von 0

Unter normalen Umständen ist so gut wie jedes Auto im Drag Race gegen ein Superbike wie der BMW M 1000 RR vollkommen chancenlos, aber im …

Unter normalen Umständen ist so gut wie jedes Auto im Drag Race gegen ein Superbike wie der BMW M 1000 RR vollkommen chancenlos, aber im Fall eines BMW M4 mit M xDrive sowie unfassbaren 1.000 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment könnte durchaus Spannung aufkommen – oder bleibt es eine klare Angelegenheit? Mat Watson von CarWow hat die beiden Extremisten der M GmbH zum Duell geladen und beantwortet die ewig-junge Frage “Auto oder Motorrad?” ein weiteres Mal.

Nicht nur optisch, auch auf dem Papier könnten die beiden Fahrzeuge unterschiedlicher kaum sein: Die BMW M 1000 RR verfügt “nur” über einen Vierzylinder mit 1,0 Liter Hubraum, der bei einer nicht nur für Saugmotoren imposanten Literleistung von über 100 PS pro Liter auf eine Leistung von 212 PS kommt. Der BMW M4 Competition hält mit einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder dagegen, der zudem von zwei Turboladern unter Druck gesetzt wird und dank des Tunings von Evolve Automotive rund fünf Mal so viel Kraft bietet wie das Hochdrehzahl-Triebwerk des Motorrads. Die fünffache Leistung hat allerdings auch mit dem rund neunfachen Gewicht zu kämpfen, denn die M 1000 RR bringt nur 192 Kilogramm auf die Waage. "

Zu welcher Performance die beiden M-Modelle in der Lage sind, sehen wir im Video bei verschiedenen Versuchen ab Minute 3:50, Minute 4:45 und Minute 8:20. Nachdem Mat Watson im ersten Versuch von der Launch Control im Stich gelassen wird, scheint der zweite Versuch gut zu klappen – allerdings macht der Motor mit Fehlzündungen auf sich aufmerksam und das Team von Evolve muss sich vor dem dritten Versuch mit dem Motor-Mapping auseinandersetzen.

Hintergrund des Problems ist wohl, dass die Motorsoftware nach der Fahrt auf öffentlichen Straßen nicht auf den hochoktanigen Renn-Sprit angepasst wurde, der beim Drag Race verwendet wird. Wenn alles glatt läuft, liefert der Evolve-M4 eine imposante Show und schafft die Viertelmeile in nur 9,9 Sekunden – da kann selbst die BMW M 1000 RR nicht mithalten, die eine Zeit von 10,4 Sekunden schafft..

Ab Minute 12:40 sehen wir, dass der stehende Start mit Allradantrieb nicht die einzige Stärke des Tuning-M4 ist: Auch beim rollenden Start kann der 1000-PS-Bolide dem Motorrad die Rücklichter zeigen! Naheliegend ist, dass der M4 auch beim Preis in einer anderen Liga spielt: Allein die Tuning-Maßnahmen entsprechen in etwa dem Preis des kompletten Motorrads.

Einen weiteren Eindruck von der Performance des 1000-PS-M4 liefert ein Drag Race gegen keinen geringeren als den Bugatti Chiron Super Sport.

Find us on Facebook

Tipp senden