Drag-Race: Zwei 1000-PS-BMW überraschen Bugatti Chiron!

BMW M4, BMW M5 | 14.10.2023 von 0

Wenn ein Bugatti Chiron Super Sport zum Drag-Race antritt, muss er zumindest auf vier Rädern so gut wie keinen Gegner fürchten: Mit seinen 1.600 PS …

Wenn ein Bugatti Chiron Super Sport zum Drag-Race antritt, muss er zumindest auf vier Rädern so gut wie keinen Gegner fürchten: Mit seinen 1.600 PS und 1.600 Newtonmeter Drehmoment bietet er mehr als doppelt so viel Leistung wie der bisher stärkste Serien-BMW aller Zeiten, einen aktuellen M4 Competition (G82) übertrifft er gleich um mehr als das Dreifache. Zwar ist der knapp zwei Tonnen schwere Bugatti Chiron für sich betrachtet kein Leichtgewicht, aber dank seiner absolut enormen Power stellt er die BMW-Elite in Sachen Leistungsgewicht mit einem Wert von unter 1,25 Kilogramm pro PS ganz locker in den Schatten.

Warum Mat Watson von CarWow dennoch zwei BMW zum Drag-Race gegen den Bugatti geladen hat, offenbart sich beim Blick unter die Motorhauben: Sowohl der BMW M4 (G82) als auch der M5 Competition (F90) sind weit von der Serie entfernt, beide bieten laut ihren Besitzen dank einiger Tuning-Maßnahmen von Evolve Automotive glatte 1.000 PS und erreichen auch beim Drehmoment die Vierstelligkeit. Dass sie dennoch nicht als Favoriten ins Drag-Race gehen, versteht sich von selbst: Selbst bei 1.000 PS bietet der Bugatti Chiron Super Sport noch immer die Kraftreserven eines Serien-M5 zusätzlich! "

Das erste Rennen beginnt im Video bei Minute 6:00 – und startet durchaus überraschend, denn dank Allradantrieb M xDrive und ihrer gelungenen Launch Control-Abstimmung kommen die beiden etwas leichteren, aber auch erheblich schwächeren Tuning-BMW tatsächlich besser aus den Startlöchern als der Bugatti Chiron Super Sport. Der 1.600-PS-Bolide packt dann allerdings doch noch den Hammer aus und überholt die Bayern kurz vor dem Erreichen der Viertelmeile-Marke – das Ergebnis könnte allerdings kaum knapper sein, denn sowohl der Bugatti als auch der Evolve-M5 absolvieren die Distanz in 9,6 Sekunden.

Einen weiteren Eindruck von der enormen Performance des Trios liefert der rollende Start im Komfort-Modus ab Minute 7:50, wobei der 1.000 PS starke BMW M4 nicht nur den besten Launch liefert. Auch im zweiten Versuch mit vollen Sport-Einstellungen (ab Minute 9:45) sowie beim dritten Versuch mit allen Fahrzeugen im 3. Gang (ab Minute 11:05) zeigt insbesondere der M4 eine beeindruckende Performance.

Noch beeindruckender ist das Abschneiden der Tuning-BMW mit Blick auf den Preis: Beide kosten auch mit ihren Modifikationen unter 150.000 Pfunde, während für den Bugatti Chiron Super Sport unfassbare 4 Millionen Pfund (ca. 4,6 Millionen Euro) fällig werden.

Find us on Facebook

Tipp senden