Urbane Mobilität steht seit jeher im Fokus der Marke MINI, bisher wurde sie aber in erster Linie auf vier Rädern gedacht. Genau das könnte sich aber demnächst ändern, denn dank der Nähe zu BMW Motorrad denkt allem Anschein nach auch MINI über einen E-Scooter nach. Als technische Basis könnte dabei der BMW CE 02 dienen, der als Einstieg in die urbane Mobilität dient und in seinen Einstiegs-Varianten sogar schon ab einem Alter von 15 Jahren gefahren werden darf.
Gegenüber der britischen Auto Express bestätigte MINI-Chefin Stefanie Wurst im Rahmen der Aceman-Weltpremiere in Peking, wie viel Spaß ihr ein kürzlicher Ausflug mit dem BMW CE 02 gemacht habe – und dass man durchaus darüber nachdenkt, einen MINI-Scooter auf die Straße zu bringen. Auch Design-Chef Oliver Heilmer bestätigte der Auto Express, dass man bereits erfolgreich über Möglichkeiten für einen typischen MINI-Look auf zwei Rädern nachgedacht habe. Auslöser der Gespräche war ein LinkedIn-Beitrag von Stefanie Wurst, den sie im Anschluss an ihre Fahrt mit dem CE 02 gepostet hatte:
Der Einstiegs-Elektro-Roller von BMW ist in Deutschland zu Preisen ab 8.500 Euro erhältlich. In einer MINI-Version, möglicherweise mit vorsichtig reduzierter Serienausstattung, könnte der Preis aber durchaus noch etwas günstiger ausfallen. Unverändert blieben dabei sicherlich die Leistungsstufen von aktuell 4 PS Nennleistung für das Einstiegsmodell und 15 PS für die Variante ab 16 Jahren. Mit einer Reichweite von rund 90 Kilometern gemäß WMTC ist der E-Scooter zwar keine Option für längere Strecken, für den typischen Stadtverkehr könnte er aber eine durchaus spannende Alternative zum ebenfalls elektrischen MINI Cooper (J01) darstellen.
Das gemeinsame Dach der BMW Group könnte so für einen weiteren Technik-Zwilling von BMW und MINI genutzt werden. Bereits seit vielen Jahren kommen BMW-Motoren in MINI-Modellen zum Einsatz, außerdem ist die technische Nähe im Bereich der Kompakt-SUV offensichtlich: Die aktuelle Generation von MINI Countryman (U25) und BMW X1 (U11) ist technisch extrem eng verwandt, was spätestens beim Blick auf die Leistungsdaten der Modelle mit Verbrenner wie auch der Elektro-Varianten ins Auge fällt. Dennoch zeigt das direkte Aufeinandertreffen, dass BMW iX1 und MINI Countryman SE optisch völlig eigenständig auftreten.